gastronomie.de - make life taste better

Drucken 05-12-2020 | Bartender & Barista

Competition in der Krise

Foto: Licor43- Gewinnerdrink: Miel de Cartegna



Licor 43 unterstützt mit der Bartender & Barista Challenge 2020 die Community

Auch dieses Jahr hat Licor 43 die Bartender & Barista Challenge ausgerichtet und gezeigt, dass man auch virtuell "Besser Zusammen" gut vereinen kann. "Gerne hätten wir auch dieses Jahr Bartender & Barista aus der Community und den verschiedenen Standorten der Welt zusammen gebracht aber andere Zeiten verlangen andere Maßnahmen", erklärt Manja Engel, Junior Brand Manager, Zamora Company Deutschland GmbH: "Auch wenn es dieses Jahr keine Bilder der Preisverleihung gibt, so wollten wir dennoch die Möglichkeit auf ein Stück Normalität bieten und ein Signal senden: Es geht weiter.
Wir sind weiterhin auf die Kreativität und das Talent jedes einzelnen angewiesen und uns ist wichtig, die Tradition, welche wir uns über die letzten vier Jahre aufgebaut haben, weiterzuführen. Die Bartender & Barista Challenge steht für uns als Plattform des Austauschs und des Kennenlernens und das sollte natürlich auch in schwierigen Zeiten nicht wegfallen."

Die Bartender & Barista Challenge von Licor 43 fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickeln Bartender & Barista neue kreative Cocktailkreationen auf Basis von Licor 43 und Kaffee.

Nach der ersten regionalen Vorentscheidung zieht der Gewinner in das globale Finale. Hier tritt er gegen acht weitere Finalisten der anderen teilnehmenden Länder an. Licor 43 unterstützt den Gewinner der lokalen Runde mit einem Preisgeld und eröffnet die Möglichkeit auch international Kontakte zu knüpfen.

Nicolas Spirgatis gewinnt deutschen Vorentscheid mit seinem Drink: Miel de Cartegna
Mit einer orientalischen Drinkvariante überzeugte der Kölner Nicolas Spirgatis die Jury im regionalen Vorentscheid der Bartender & Baristas Challenge 2020. Damit zog er ins globale Finale des Wettbewerbs ein.
„Ein komplexer Drink, der außerdem die kulturelle Komponente des Kaffeerituals gelungen aufgreift", kommentiert Jurymitglied Mohammad Nazal den Gewinnerdrink.
Spirgatis Cocktail kombiniert Licor 43 mit einem Mocca-Twist aus frisch gebrühtem Espresso und Kardamom, Muscovado-Zucker und Kirschwasser.
In seinem Drink vereint Spirgatis den spanischen Likörklassiker mit arabischer Kaffeetradition. Der Drink wird gut geshaked, in eine Mokka-Kanne abgeseiht und am Tisch in Espressotassen serviert.
Der gebürtige Schwarzwälder arbeitet im Kölner Al Salam, einem zeitgenössischen arabischen Restaurant mit spannender Cocktailkarte, die regelmäßig die Gewürze der arabischen Küche in ihren Drinks verarbeitet.

Rezept MIEL DE CARTEGNA von Nicolas Spirgatis
30ml Licor 43
22ml Espresso
¼ Barlöffel Muskovado-Zucker
1 Kapsel Kardamom
20ml Kirschwasser
Hart shaken, doppelt in Mokka-Topf abseihen und straight up in Tassen servieren.
Weitere Informationen zu Licor 43 auch unter www.licor43.de.

ÜBER LICOR 43
Licor 43 ist weltweit der meistverkaufte Premiumlikör Spaniens und basiert auf einem geheimen, von Generation zu Generation überlieferten Rezept – bestehend aus vorwiegend exotischen Früchten, aromatischen Kräutern und einem Hauch Vanille. Die Spirituose lässt sich mit Milch oder Säften zu sanften Longdrinks mixen oder als Zutat zu raffinierten Cocktails kombinieren. Hersteller von Licor 43 ist das Unternehmen Diego Zamora mit Sitz in Cartagena, Spanien. In Deutschland wird die Marke seit Beginn 2017 von der Schwarze und Schlichte GmbH vertrieben.

ÜBER SCHWARZE UND SCHLICHTE GMBH
Schwarze und Schlichte GmbH mit Sitz in Oelde/Westfalen verfügt über 350 Jahre Tradition und Erfahrung in der Brennkunst. Der erfolgreiche nationale und internationale Vertrieb macht das westfälische Familienunternehmen zu einem Spirituosenhersteller mit internationalem Renommee. 

ÜBER DIE DIEGO ZAMORA GRUPPE
Die Diego Zamora Group ist ein zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Cartagena, Spanien. Es wurde 1945 gegründet und gehört heute zu den führenden Unternehmen der Getränkeindustrie mit Spirituosenmarken wie Licor 43 und Villa Massa sowie den Weinmarken Ramon Bilbao und Mar de Frades Albariño. Als erfolgreicher Produzent und Vermarkter von Spirituosen und Weinen vertreibt die Diego Zamora Group ihre Marken im heimischen spanischen Markt über die eigene Vertriebsorganisation Zadibe. Das Geschäft in den mittlerweile über 75 internationalen Märkten wird von der eigenen Tochtergesellschaft Zamora International geführt.
-------------

Hopf Strategie GmbH, Fuggerstraße 35, 10777, Berlin