gastronomie.de - make life taste better

Drucken 20-05-2022 | Kaffee & Co | Verschiedenes

Die Speiseeis-Gastronomie, eine Sparte mit enormem Potenzial

Quelle: TravelPhotography / Adobe Stock



Während die Anzahl der klassischen Eisdielen in Deutschland weiterhin rückläufig ist, gibt es dennoch viele Startups, welche versuchen, in dieser Branche Fuß zu fassen. Und das mit Erfolg. Denn innovative Konzepte, neue Rezepturen und vor allem auch eine gute Corporate Identity ziehen die Kunden geradezu an.

Die Eisdiele - eine aussterbende Branche?
Betrachtet man die Zahlen der letzten Jahre und Jahrzehnte, sind in den vergangenen 20 Jahren rund 15 Prozent aller Eisdielen verschwunden. Dies liegt nicht im mangelnden Bedarf begründet, sondern vor allem darin, dass viele ältere Eisdielen die hygienischen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnten und der Umbau zu kostspielig wurde. Denn das Konzept Eisdiele und die Begeisterung der Kunden für frisches Eis, sind gleichermaßen hoch und beliebt.

Nachhaltigkeit als Konzept wird immer wichtiger
Die Klimaerwärmung und somit auch die längeren und heißeren Sommer machen das Konzept Eisdiele zudem zu einem Konzept mit Zukunftspotenzial. Allerdings sollte man dabei auch die Wünsche und Anforderungen der Kunden berücksichtigen. In einem passenden Eis Online-Shop finden angehende Eis-Gastronomen unter anderem Bio Eis- und Gastroprodukte, welche die Kunden überzeugen. Von recyclebaren Bechern und Löffeln bis zu Geschirr aus Palmblättern, Holz oder Zuckerrohr werden alle Kundenwünsche erfüllt. Und eine Eisdiele, welche aktiv mit dem Bio-Konzept wirbt und zudem attraktive und frische Eissorten bietet, wird vom Publikum in der Regel sehr gut angenommen. Denn Nachhaltigkeit überzeugt und bietet enormes Potenzial.

Neue Eis-Ideen und neue Konzepte locken Kunden an
Wichtig ist in jedem Fall, sich in der Speiseeis-Gastronomie nicht nur auf die Nachhaltigkeit zu beschränken, sondern vor allem auch die Eis-Trends im Blick zu behalten. Denn hier gibt es in den letzten Jahren enorme Entwicklungen, die von den Kunden auch gerne gezahlt und ausprobiert werden. Selbst neue Trends zu setzen, neue Sorten zu erschaffen oder neue Präsentationen zu versuchen, kann sich vor allem an Standorten mit einem jungen Publikum besonders lohnen. Die Marktanalyse des Standorts ist daher für jede neue Eisdiele besonders wichtig. Denn nur wer sein Publikum passend bedient, wird langfristig Erfolge feiern können.

Speiseeis - nicht mehr nur ein saisonales Geschäft
Während vor 20 oder 30 Jahren die meisten Eisdielen im Winter geschlossen hatten, hat sich dies in den letzten Jahren deutlich verändert. Die häufig weniger kalten Winter und die deutlich längere Saison sorgen auch in der kalten Jahreszeit für ein gutes Geschäft. Zumal viele Eisdielen neben dem reinen Verkauf von Eis auch mit anderen Spezialitäten im Winter überzeugen. Neue Kaffee-Kreationen und Gebäck und Waffeln locken die Kunden auch im Winter zu den verschiedenen Eisdielen und Eissalons, sofern die Angebote für Kunden attraktiv und ansprechend sind. Denn auch als soziale Treffpunkte für das ältere Publikum werden solche Orte immer
wichtiger.

Autor: Marco Heinrich