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Drucken 23-05-2023 | Fast Food | System-Gastronomie | Digitalisierung | Kassensysteme

McDonald's App: Big Mac und Pommes mit Apple Pay und girocard zahlen

Stuttgart, 23. Mai 2023 – McDonald's Deutschland, das führende Systemgastronomie-Unternehmen mit bundesweit mehr als 1.400 Restaurants, akzeptiert in seiner McDonald's App seit Ende März über Apple Pay auch girocard-Zahlungen. Sparkassen-Kunden können so auch mit ihren digitalen Sparkassen-Cards (der girocard der Sparkassen) in Apple Pay ihre Bestellung in der App bezahlen.

Verbraucher können Apple Pay auf iPhone, iPad und Mac verwenden, um schneller und bequemer Einkäufe in Apps oder im Web in Safari zu tätigen, ohne Accounts anlegen oder wiederholt Versand- und Rechnungsinformationen eingeben zu müssen. Apple Pay erleichtert unter anderem die Bezahlung von Lebensmittel- und Lebensmittellieferungen, Online-Shopping, Fahrscheinen und Parkplätzen.

Digitales Bezahlen gewinnt auch in der Systemgastronomie zunehmend an Bedeutung. Mit der Integration des führenden deutschen Kartenzahlverfahrens bietet die McDonald's App noch mehr Bezahlvarianten. Mit der Funktion „Mobil bestellen & bezahlen" können McDonald's-Gäste von überall bestellen und jetzt auch mit der girocard, der Deutschen liebster Karte, zahlen. Damit haben sie eine attraktive Alternative zu den Zahlverfahren Paypal, Visa und Mastercard, die ebenfalls in der App akzeptiert werden.

Im Jahr 2022 zahlten die Bundesbürger über alle Branchen hinweg 6,7 Milliarden Mal mit ihrer girocard, ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fast die Hälfte der Zah¬lungen – rund 3,3 Milliarden – tätigten die Sparkassen-Kunden mit rund 46,5 Millionen Sparkassen-Cards. Davon wurden knapp 82 Prozent kontaktlos durchgeführt. Mehr als 60 Prozent der Sparkassen-Kunden, die ein iPhone besitzen, nutzen bereits Apple Pay.

Junge Kunden kaufen gerne direkt in Apps
Die Option zu In-App-Käufen kommt vor allem bei der „Gen Z" (Jahrgänge 1996 – 2010) sehr gut an, wie eine Verbraucherstudie der S-Payment belegt: 52% der jungen Kunden, die ihr Smartphone als Online-Shopping-Kanal nutzen, bevorzugen Einkäufe über eine App des Unternehmens. Wer die McDonald's App nutzen möchte, muss sich registrieren und ein¬malig seine gewünschten Zahlverfahren in seinem App-Profil hinterlegen. Die App zeigt dem Gast über seinen Standort an, in welchen Restaurants „Mobil bestellen & bezahlen" in der Nähe möglich ist. Aktuell sind das deutschlandweit rund 1.250 Restaurants von insgesamt 1.433. Dann einfach das gewünschte Restaurant auswählen, Menü zusammenstellen, Zahlungsart auswählen und Bestellung absenden.

Die Zahlung wird erst ausgelöst, wenn der Gast in der Nähe des Restaurants ist und seine Bestellung in der App abgeschlossen hat. Er erhält zeitnah eine Bestätigung per E-Mail und kann sich vor Ort seine frisch zubereitete Bestellung entweder über den Tischservice an den Platz bringen lassen oder im McDrive oder im Restaurant mit seiner Bestellnummer abholen.

Sicherheit und Datenschutz sind das Herzstück von Apple Pay. Wenn Kunden eine Kredit- oder Debitkarte mit Apple Pay verwenden, werden die tatsächlichen Kartennummern weder auf dem Gerät noch auf Apple-Servern gespeichert. Stattdessen wird eine eindeutige Gerätekontonummer zugewiesen, verschlüsselt und sicher im Secure Element gespeichert, einem zertifizierten Chip nach Industriestandard, der die Zahlungsinformationen sicher auf dem Gerät speichert. Apple Pay ist leicht einzurichten. Nutzer öffnen auf dem iPhone einfach die Wallet-App, tippen auf + und folgen den Schritten, um ihre girocard hinzuzufügen. Sobald ein Kunde eine Karte auf iPhone, Apple Watch, iPad und Mac hinzugefügt hat, kann er Apple Pay auf diesem Gerät sofort nutzen.

S-Payment GmbH:
Die S-Payment GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DSV-Gruppe (Deut¬scher Sparkassenverlag). Die DSV-Gruppe ist das Kompetenzcenter Payment für die Sparkas¬sen-Finanzgruppe. Die S-Payment steuert innerhalb der DSV-Gruppe zentral die in diesem Be¬reich tätigen Unternehmen. Sie bündelt und operationalisiert die Payment-Aktivitäten und steuert die Vermarktung für die Sparkassen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet fe¬derführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanal-fähige Payment- und Mehr¬wertlösungen für Privat- und Firmenkunden am PoS sowie für den E- und M-Commerce.

McDonald's:
1971 eröffnete in der Martin-Luther-Straße in München das erste McDonald's Restaurant in Deutschland. Mittlerweile betreiben McDonald's und seine 199 Franchise-Nehmer:innen deutschlandweit 1.433 Restaurants und beschäftigen rund 65.000 Mitarbeiter:innen. Seit 2017 gibt es in Deutschland mit McDelivery auch einen eigenen Lieferservice des Unternehmens.