gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-11-2022 | Konjunktur

Erdgas-Preis gezähmt?

Seit Mitte August, als der Preis für Erdgas seinen Höhepunkt erreicht hatte, scheint die Spekulation beendet. Seither hat sich der Preis innerhalb von 2 Monaten halbiert. Eine erstaunliche Rallye. Ob sich die Preis-Spekulanten noch einmal zeigen werden, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich. Die staatlichen Unterstützungen und das (noch) milde Klima nehmen den Spekulationen auf höhere Gaspreise den Mut.

Anders sieht es dagegen mit den Ölpreisen aus. Sollte sich die Konjunktur in USA und Europa besser entwickeln, als derzeit noch befürchtet, sind Preise für das Barrel Rohöl der Sorte WTI über 100 USD schnell wieder erreicht. 

Eine Einschätzung unserer Redaktion Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing