gastronomie.de - make life taste better

Drucken 31-12-2022 | Konjunktur

Warnzeichen: Chinesischer EMI fällt nochmals

China - Der Einkaufsmanagerindex (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe fällt mit zunehmendem Tempo: 49,2-48,0-47,0.

Das ist die Quittung für eine zu restriktive Corona-Politik. Es ist zu befürchten, dass sich die chinesische Wirtschaft davon so schnell nicht erholen wird und damit die Ökonomie der übrigen Welt in ihrem möglichen Wachstum gebremst wird.
Der Mensch verändert seine Umwelt, nicht nur weil die Menschheit wächst. Die Frage ist zunehmend auch immer, wie gesund das Wachstum ist. Und das ist nicht nur eine Frage der Befindlichkeit der Menschen, sondern insbesondere eine Frage der Umweltverträglichkeit. Und dann schließt sich der Kreis allen Übels. Doch das ist ein Thema, das sich nicht auf einer DIN-A4-Seite abhandeln läßt.

Die Redaktion