Stephan Zippl übernimmt die Küchenleitung des innovativen Jugendstil-Restaurants 1908 auf dem Ritten
Goldener Hauben-Herbst in Südtirol: mit ersten kulinarischen Streifzügen in 1200 Metern Höhe überraschte das überaus ambitionierte Restaurant 1908, das zum traditionsreichen Vier-Sterne-Hotel „Parkhotel Holzner" in Oberbozen gehört und erhielt dafür in diesem Jahr zwei Hauben.
Nach Markus Schenk führt jetzt Stephan Zippl das hohe, gastronomische Niveau der erfolgreichen Küche fort, an der er maßgeblich beteiligt war. Natürlich mit eigenständigen Ideen und einem anregenden Konzept. Der neue Küchenchef ist auf dem Ritten geboren und kocht nach Lehr- und Arbeitsjahren in den Alpina Dolomites, der Villa Feltrinelli am Gardasee und im Rosalpina sowie einer engen, werklichen Verbindung zu Roland Trettl seit Mai 2015 im Holzner und wird jetzt aktuell die neue, sehr inspirierte Küchenleitung übernehmen.
Besonderheiten: Stephan Zippl bedient sich u.a. des Themas „Holz" in den Speisen. Durch Räucherung mit Zirbenholz, Anfertigen von auf Holz basierenden Suden. Dazu hat er vergessene Kräuter in Südtirols Wäldern entdeckt und lässt sie in neuen Speisefolgen aufleben. Zugleich arbeitet er mit Südtiroler Bergbauern und Lieferanten zusammen, die alte Gemüse- und Obstsorten kultivieren.
ZUM 1908: Das mit zwei Hauben ausgezeichnete Restaurant „1908" im Parkhotel Holzner. www.restaurant1908.com
LEICHTIGKEIT, GEMÜTLICHKEIT & LEBENSLUST. Aufbruchsstimmung und Zukunftseuphorie lagen schon in der Luft, als das Holzner im Jahre 1908 gegründet wurde. Die Leichtigkeit und Lebensfreude, die den Jugendstil ausmachen, werden im Restaurant 1908 weitergeführt.
In Anlehnung an diese Epoche, schlägt das bekannte Architektenduo Bergmeisterwolf die Brücke ins Heute und schafft mit klarer, unbeschwerter Architektur jene entspannte Atmosphäre, die den idealen Rahmen für offenherzigen, zwanglosen Genuss bildet. So steht das 1908 offen für alle, die gern genießen.
Die Besonderheiten der Südtiroler Küche wird jetzt Stephan Zippl mit der Küchenleitung im 1908 fortführen und neu interpretieren.
Inken Herzig + Anja Daab
T 0221 50 053 63 | M 0171 548 0233
KELBERGER HOF 2 | 50937 KÖLN