gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-03-2023 | System-Gastronomie

Peter Pane trotzt Gastronomie-Krise: Zufriedene Gäste sorgen für Umsatzsprung

Hamburg, 13.03.2023 - Erneut ein erfolgreiches Jahr für Peter Pane:
Während die Gastronomiebranche mit Inflation und Personalmangel kämpfte, konnte die Burger-Kette ihr Ergebnis erheblich verbessern.

Entsprechend gut fällt das Ergebnis 2022 aus: Peter Pane bewirtete
sieben Millionen Gäste an 47 Standorten. Mit 2.000 Mitarbeitern
erwirtschaftete die Restaurantkette 120 Mio. Euro Nettoumsatz (2021:
76 Mio., 2019: 63 Mio.). Vegane und vegetarische Produkte machten
einen überdurchschnittlich hohen Anteil des Zuwachses aus.

Eine wesentliche Säule des Erfolgs ist der 2020 gegründete
Lieferdienst "Peter bringts". Er macht Peter Pane für die immer
größere Anzahl von Homeoffice-Arbeitern erreichbar und trägt so mit
14 Prozent zum Gesamtergebnis bei. "'Peter bringts' war ein
unternehmerischer Glücksfall", erklärt Patrick Junge, Gründer und
Geschäftsführer der Restaurantkette. "Wir hatten das Konzept dafür
bereits vor Ausbruch der Pandemie erarbeitet und waren im ersten
Lockdown nach wenigen Tagen startklar. 2022 war das erste Jahr, in
dem der Dienst sich unter weitgehend normalen Bedingungen bewähren
musste. Das ist hervorragend geglückt."

Expansions- und Optimierungspläne

Die Erfolgsgeschichte soll sich fortsetzen: Bis 2025 will Peter Pane
65 Standorte in Deutschland und Österreich unterhalten. Aktuell im
Bau sind Restaurants in Chemnitz und Travemünde. Auch die
Erschließung neuer Märkte ist möglich. Aktuell wird etwa der
Markteintritt in Polen geprüft.

Darüber hinaus sucht das Unternehmen stets nach Möglichkeiten, die
Prozesse in den bestehenden Restaurants für Gäste und Mitarbeiter zu
verbessern. Die Paniceus Holding GmbH unterhält zu diesem Zweck eine
eigene IT-Firma. Aktuelle Entwicklungsprojekte sind zeitsparendes
Self Ordering für die Gäste und Sensorik zur vereinfachten
Qualitätskontrolle.

Peter Panes Leistungsversprechen

Das Wachstum verdankt Peter Pane den zufriedenen Kunden, die dem
Leistungsversprechen der Marke vertrauen: Qualitätsführerschaft im
Produkt, eine besonders schöne Atmosphäre in den Restaurants und
freundliche Gastgeber. Dafür investiert die Gruppe intensiv ins
Personal. Gerade zu einer Zeit, in der viele Gastronomieunternehmen
nach Fachkräften suchen, hat Peter Pane das Programm "Peter fördert"
aufgelegt und schult von Januar bis Juni 500 Mitarbeiter in der
eigens gegründeten Akademie auf dem historischen Gestüt Redefin bei
Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern.

Peter Herzensangelegenheiten: Genuss mit gutem Gewissen

Dort, nahe beim Dreiländereck zwischen Schleswig-Holstein,
Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern, wird auch "Peter pflanzt"
umgesetzt. Für jeden verkauften vegetarischen oder veganen Burger
setzt das Unternehmen einen Baum in den eigenen Wald- und Feldflächen
im Akademieumfeld, derzeit etwa 150.000 pro Jahr. Seit Beginn des
Programms wurden mehr als eine Million Bäume gepflanzt. Ergänzend
diesem Aufforstungsprogramm setzt Peter Pane auf umweltfreundliche
und nachhaltige Produktion: Schon seit längerem arbeitet das
Unternehmen auf Papier statt Plastik, setzt Produkte aus
zertifizierten, regionalen Betrieben ein und verzichtet komplett auf
Palmöl, Soja, GMBO, künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.
Seit Februar 2023 hat die Kette zudem vollständig auf Naturstrom
umgestellt, wo immer das möglich ist.

Abgerundet wird das soziale Engagement von Peter Pane durch das
Programm "Peter hilft". Darüber flossen seit 2019 eine halbe Million
Euro in die Unterstützung von Kinder-, Jugend- und Sportvereinen. Für
2023 sind bereits 150.000 Euro als Zuwendungen eingeplant.

Rückfragen richten Sie bitte an:

E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de 

 ******

Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH
Breite Straße 1-5
23552 Lübeck
Tel.: +49 (0) 451 989 065 60
Fax: +49 (0) 451 989 065 70
E-Mail: info@paniceus.de