gastronomie.de - make life taste better

Über...

Über mich:

Herausgeber und Redakteur Rainer Willing

geb. 3.6.1948 in Kassel

1968 Abitur am humanistischen Gymnasium Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg a.d.F.

1968 - 1980 Bundeswehr, zuletzt Hauptmann 
1971-1972 Praktikum bei den Krautol-Werken in Pfungstadt
1972-1975 Studium der Betriebswirtschaft in Darmstadt
1976-1980 Truppendienst NschKp 320 (selbstständige Brigade-Einheit zur Versorgung der Brigade 32) Einführung MKZ-Truppe, das erste edv-gestützte Lagerhaltungssystem in der Ersatzteilversorgung der Bundeswehr. Sicherheitsoffizier am Standort Bremen, In der Vahr.

07/1980-09/1983 Niederlassungsleiter Logistik-Standorte Bremerhaven und Duisburg der Trinks GmbH, Goslar

10/1983 - 03/1993 Geschäftsführer GEVA GmbH & Co.KG, Frechen

04/1993 -12/1995 Leiter GFGH-Gruppe ERFA93

1996 - 2002 Entwicklung von Online-Geschäftsmodellen u.a. www.gastronomie.de

06/1996 - 12/1997 Beratungsmandat Hersteller/GFGH

1998 Beratungsmandat Zigaretten-, Süßwaren- u. Getränke-Großhandel, Berlin

1999 - 2001 Beratungsmandat GFGH-Struktur-Optimierung Saarland

2002  Beratungsmandat Altbier-Brauerei Niederrhein

1.1.2002 Gründung der Gastronomie.de AG und Relaunch der Website www.gastronomie.de
---------

Hobbies: Sport, Politik, Malerei, Ursachenforschung im gedanklichen Spannungsfeld der Hegel'schen Philosophie, der Darwin'schen Evolutionstheorie und des systemtheoretischen Denkansatzes.
------------------------------------

Über www.gastronomie.de

gastronomie.de ist 1996 eine der ersten Top-Level-Domain-Anmeldung bei der DENIC, der zentralen Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb von .de

Der frühe Start eines Online-Informations-Service hat zwar eine einmalige und wertvolle Domain gesichert, war aber in der Rückschau betrachtet sündhaft teuer. Die ersten halbswegs nutzbaren Übertragungsraten waren so langsam und das externe Hosting so teuer, dass man sich später wünschte, man hätte sich mehr Zeit gelassen.

Sehr dankbar bin ich für die Unterstützung befreundeter GFGH-Partner, die sich bereit fanden das Internet-Abenteuer mit Online-Services für das Gastgewerbe mit mir gemeinsam weiterzuführen. Dazu gründeten wir zum 01.01.2002 die gastronomie.de AG und investierten in den ersten Relaunch des Portals. Neben Branchen-News boten wir Börsen für Jobs, Mietobjekten und Betriebsmittel im Gastgewerbe an. Kostenlos. Die Planung, uns über Anzeigen zu finanzieren, erfüllte sich leider nicht. In der Überzeugung, unseren Kunden aus Gastronomie und Hotellerie einen nützlichen Informations-Service zu bieten, haben wir gemeinsam bis zur Pandemie für unsere "Online-Idee" gekämpft.

Ich danke Erwin Rößler (Getränke-Vertrieb Rössler, Berlin),
Tobias Gröger, SAGA-Getränke Dessau,
Birgit Stark, Flack-Schwier GmbH, Radebeul
und Thomas Jaritz, Getränke Staude Leipzig (Waldhoff-Gruppe)
Mein besonderer persönlicher Dank gilt Regina Gröger, die 1991 die SAGA in Dessau gründete und in der Bauhaus-Stadt Dessau viele großartige Spuren in der Gastronomie hinterlassen hat. Sie starb nach schwerer Krankheit am 5. Dezember 2019.

Seit 01.01.2020 führe ich das Portal gastronomie.de wieder allein weiter und auch weiter in der Hoffnung, dass Gastronomie und Hotellerie den Informations-Service schätzen und meine Meinung zu den gesellschaftspolitischen Themen, die stets auch Gastronom/in und Hotelier/e interessieren, gern zur Kenntnis nehmen.

(Dipl.-Betrw.) Rainer Willing