gastronomie.de - make life taste better

Drucken 11-10-2014 | Verschiedenes

Staatsbesuch in der KPM Berlin

Berlin, 10. Oktober 2014
Porzellan und Räume der KPM Berlin boten den festlichen Rahmen für das Abendessen der Bundeskanzlerin zu Ehren des chinesischen Ministerpräsidenten.

Am Rande der dritten deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen lud Bundeskanzlerin Angela Merkel den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang zu einem Abendessen in die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin ein. Das Dinner zu Ehren des Staatsgasts und seiner Delegation fand im Boccherini-Saal, dem wohl schönsten Raum des historischen Gebäudeensembles der Manufaktur, statt. Das viergängige Menü des Berliner Spitzenkochs Franz Raneburger wurde auf dem KPM-Service KURLAND Blanc Nouveau serviert. Die KURLAND-Form gehört seit 1790 zu den Klassikern der KPM Berlin und wurde im vergangenen Jahr aus Anlass des 250-jährigen Geburtstags der Manufaktur neu interpretiert. Als Erinnerung an ihren Besuch erhielten die Bundeskanzlerin und chinesische Premier eine von Hand personalisierte KURLAND Blanc Nouveau Büro-Tasse. Auch das Gastgeschenk Merkels an Li Keqiang war eine Figur aus feinstem KPM-Porzellan.

Bei einem von KPM-Alleingesellschafter Jörg Woltmann geführten Rundgang durch die Ausstellung in der denkmalgeschützten Ringkammerofenhalle konnten die Kanzlerin und ihr Gast einen Eindruck von der kulturellen Bedeutung und Leistungsfähigkeit der Manufaktur gewinnen. Zu den Höhepunkten der gezeigten Ausstellungsstücke gehörten eine kobaltblaue Vase Urbino von 1870 mit handgemalter Ansicht des Forum Fridericianum, eine ebenfalls mit Veduten dekorierte Redensche Kratervase aus der Zeit des Klassizismus sowie Teile des KURLAND-Service mit historischen Dekoren. Besonders beeindruckt waren die Gäste von der Schauwerkstatt, wo eine Porzellanmalerin und eine Porzellan-Keramformerin Einblicke in die manufakturelle Arbeitsweise gaben.

Die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH, kurz KPM, gehört heute zu den ältesten Manufakturen Europas. Mit Gründung der Manufaktur 1763 durch den Preußenkönig Friedrich II. wurde das kobaltblaue Zepter Markenzeichen für handgefertigten Luxus, stilbildendes Design und beständige Werte. Seit 2006 ist der Bankier Jörg Woltmann Alleingesellschafter der KPM Berlin. Das traditionsreiche Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Deutschlandweit betreibt die Manufaktur neben dem Flagshipstore und Outlet sechs eigene Verkaufsgalerien und arbeitet auf nationaler und internationaler Ebene mit ausgewählten Handelspartnern zusammen. Die Erlebnisausstellung auf dem Manufakturgelände in Berlin Mitte vermittelt exklusive Einblicke in das künstlerische und handwerkliche Schaffen der über 250 Jahre alten Luxusmanufaktur. Die Service KURLAND, dessen klassizistische Form 1790 entwickelt wurde, und URBINO aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit zählen zu den Bestsellern der KPM Berlin.

KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH
Wegelystraße 1, 10623 Berlin