gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-12-2019 | Ausgezeichnete Gastronomie + Hotellerie | Personalia

Koch des Jahres für Torsten Michel und Top 5 weltweit für Schwarzwaldstube

Doppelerfolg in Paris und Frankfurt: Das Baiersbronner Spitzenrestaurant der Traube Tonbach punktet beim aktuellen „La Liste" Jahresranking 2020, während Küchenchef Torsten Michel von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zum „Koch des Jahres national" gekürt wird.BAIERSBRONN, 4. Dezember 2019 – Die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) verkündete am vergangenen Wochenende ihre "Lieblinge des Jahres" und vergab die Auszeichnung „Koch des Jahres national" an den Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. Die verantwortlichen Kritiker für Restaurants und Wein, Jürgen Dollase und Stephan Reinhardt, lobten: „Michels wichtigste Spezialität sind klassische Geschmacksbilder, die er wie kaum ein Zweiter beherrscht." Zudem attestierten sie, dass Torsten Michel mit der Nachfolge in der Schwarzwaldstube einen der schwierigsten Posten in Deutschlands Superküchen übernommen habe. Nach der erfolgreichen Verteidigung der drei Michelin Sterne im Jahr 2017 hätten sich „deutliche Entwicklungen" ergeben, „weil Michel begann, sein eigenes Profil zu schärfen, und seine Handschrift sichtbarer wurde. Das alles, ohne auf Trends zu schielen, zunehmend selbstbewusst, sicher, präzise und kulinarischem Rückgrat", heißt es in der weiteren Begründung zur Wahl des Ausgezeichneten.

Eine Bekanntgabe im Heimatland der Haute Cuisine gab Montagabend weiteren Anlass zur Freude: In Paris wurde das „La Liste" Restaurantranking für 2020 veröffentlicht und die Schwarzwaldstube zum vierten Mal in Folge als bestplatzierte Gourmetadresse in Deutschland bestätigt. Torsten Michel und seine Brigade schaffen es erneut in die Top 5 des „Guide der Guides" – einem sogenannten Meta-Ranking, das die Bewertungen von über 600 weltweiten Führern und Veröffentlichungen mit einbezieht, um eine Rangliste zu erstellen. „La Liste ist ein wichtiger Gradmesser für den internationalen Vergleich mit vielen interessanten und hochdekorierten Spitzenrestaurants", erklärt Heiner Finkbeiner, Inhaber der Traube Tonbach. „Unser besonderer Dank gilt unseren Gästen sowie den Kritikern der Guides, Magazine und Foodblogs, die uns auch im vergangenen Jahr wieder im Schwarzwald besucht und bewertet haben.

Torsten Michel stimmt mit Blick auf den Doppelerfolg erfreut ein: „Gutes Feedback wie diese Auszeichnungen sind ein schöner Ansporn für uns als Team, um noch besser zu werden."

La Liste

Die aggregierte Weltrangliste wurde 2015 erstmals veröffentlicht. Herausgegeben wird das Ranking der 1000 weltweit höchst bewerteten Restaurants vom ehemaligen französischen Botschafter Philippe Faure. Nach eigenen Angaben werden für die Ergebnisse rund 350.000 Kritiken aus aktuell über 600 einschlägigen Guides, Restaurantführern, Magazinen, Tageszeitungen, Online-Bewertungsportalen sowie relevanten Foodblogs ausgewertet und gewichtet. Die Ergebnisse werden in Form von Punkten zwischen 75,00 und 99,50 wiedergegeben.

Die aktuelle Liste findet sich hier: https://www.laliste.com/de/laliste/world 

Traube Tonbach – Tradition und Lebensart seit 1789

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit 153 Zimmern und Suiten, vier Restaurants, darunter auch die seit 26 Jahren dreifach besternte Schwarzwaldstube, einem 4500 Quadratmetern großen Wellnessbereich sowie rund 1000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche gehört das Luxusresort seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner in achter Generation geführt. Seit 2011 erweitert das Familienunternehmen sein Portfolio und betreibt neben dem Stammsitz im Tonbachtal das Schloss Meersburg am Bodensee und das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg.

Daniela Heykes
ROOM426. Relations
Netzwerk für Esskultur und Medien

m: 49 176 – 800 84 340
e: heykes@room426.com