gastronomie.de - make life taste better

Lieferdienste


14-05-2024 | Lieferdienste

Endlich perfekt, aber doch weniger erfolgreich, als erhofft.

Kerken den 14. Mai.

wie u.a. Börse Stuttgart berichtet, ist der schon länger erwartete Deal zwischen Delivery Hero und dem US-Fahrdienst UBER über das Taiwan-Geschäft "Foodpanda" über die Bühne.

Allerdings nicht so, wie sich das die Berliner erhofft hatten. Ob damit die Finanzierungsprobleme von Niklas Östberg überwunden sind, ist allerdings fraglich. Auch wenn der Börsenkurs heute morgen zeitweise um über 10% anzog.

Vorsicht für Kleinanleger ist nach wie vor angebracht.

21-03-2024 | Lieferdienste

GETIR im Gespräch

Kerken den 21. März 2024

Was wir mit unserem Statement am 18. Februar bereits gemeldet hatten, dass sich die REWE von ihrer Flink-Beteiligung trennen will, ist jetzt wohl eingetroffen. Der türkische Lieferdienst GETIR übernimmt nach Insider-Informationen die Rewe-Beteiligung. mehr

19-03-2024 | Lieferdienste

Osnabrück bekommt neuen Lieferservice: Wolt startet mit Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel

Beliebte Gastronomie zum Start dabei: z.B. Da Stefano, Zum Drehspieß, China Garden, Die Laterne, Burger Biene, Asia Koch, Baywalk Sushi & Café, Pizzeria Bella Vista, Lione Restaurant, Mona Pita Osnabrück

All diese Ketten in einer App: z.B. McDonald's, Starbucks, Nordsee, Burger King, O'Tacos, Peter Pane, KFC, Domino's, Pizza Max, L'Osteria und Pizza Hut mehr

15-03-2024 | Lieferdienste

Lieferservice Wolt startet mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel in Darmstadt

Berlin, 12. März 2024 – Der finnische Schnelllieferdienst Wolt ist ab sofort in Darmstadt aktiv und startet mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel.

Darmstädter*innen können unter anderem Speisen von Jamy's Burger Darmstadt, Lappings Döner, Moschmosch oder dem Swaad Indien Restaurant über die Wolt App bestellen und binnen ca. 35 Minuten liefern lassen. Ebenfalls dabei sind Pizza Hut, KFC, McDonald's, Nordsee, O'Tacos, Domino's, L'Osteria und Starbucks sowie die Lebensmittelbestellung über Flink, Produkte von Vinocentral Retail, Kiosk Tag & Nacht, BERTSCH & GASSERT, Bhai Bhai Sweets, Maldaner Coffee Roasters oder Vinocentral Retail. Auch Blumen am Riegerplatz ist Teil der Wolt-Plattform. mehr

23-02-2024 | Lieferdienste

Es wird eng für Delivery Hero

Von Startups und ihren Finanzinvestoren wird so mancher Betriebswirtschaftler müde belächelt, wenn er zur Vorsicht rät.
Das trifft insbesondere auf mengengetriebene Geschäftsmodelle in preissensiblen Märkten wie Lebensmittel und Getränke zu.

Beispiel: Delivery Hero mehr

18-02-2024 | Lieferdienste

Keine Liebesbeziehung mehr: REWE-Flink

Kerken, 17.02.2024

Mit seinem Einstieg bei dem Lieferdienst FLINK, sah sich die REWE angesichts der Corona-Krise gut positioniert und als Speerspitze seines B2C E-Commerce-Geschäfts im Lebensmittelhandel. mehr

22-11-2023 | Lieferdienste

Die Weihnachtsgans verliert die Pole-Position: getvoila veröffentlicht exklusiven Weihnachts-Foodreport

 Jahres-Food-Bericht zu Weihnachtsessen 2022

Das Start-up versendet zum Weihnachtsfest Foodboxen in mehr als 2000 Städte und gewährt Einblick, was bei den Deutschen in 2022 wirklich auf den Festtagstischen landete.
mehr

15-10-2023 | Lieferdienste

Achtung EDEKA: Kannibalisierung droht

// // Kerken, den 15.10.2023 -
Wie die LZ gestern berichtet, will EDEKA seine bereits bestehende Beteiligung an dem niederländischen Lieferdienst Picnic um bis zu 250 Mio EUR erhöhen und strebt damit eine maßgebliche Beteiligung an. EDEKA Rhein-Ruhr besitzt an der Picnic Deutschlandgesellschaft bereits 35%. Dazu wird gleichzeitig informiert, dass der Milliardär Bill Gates mit seiner Stiftung eine allerdings geringere Beteiligung an der niederländischen Gesellschaft besitzt.

Dieser Hinweis soll möglicherweise die Sinnhaftigkeit des Investments von EDEKA unterstreichen. Ein Beleg zur Beurteilung dieses Engagements in wirtschaftlicher und strategischer Sicht kann es aber schon deshalb nicht sein, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Bill Gates Stiftung streut sein finanzielles Engagement weltweit im Rahmen einer Risikominimierungsstrategie. Das unterscheidet sich doch sehr von den wirtschaftlich gescheiterten Bemühungen von WalMart beim Auflesen der Reste von Spar-Supermärkten in Deutschland vor ca 25 Jahren. mehr

30-08-2023 | Lieferdienste

DeliveryHero mit 2-stelligem Kursverlust

Kerken, 30.08.2023

In Lieferdienste sind in den vergangenen ca 5 Jahren gut 5 Mrd EUR von Investoren, meist Finanzinvestoren, verbrannt worden.

Heute fällt die Aktie von DeliveryHero nach endgültigen Halbjahreszahlen um rund 11% auf 31,70 EUR.

Eine Analystin der kanadischen Bank RBC findet das Niveau jetzt attraktiv und empfiehlt DeliveryHero zum Kauf. Ziel 85 EUR.  mehr

22-08-2023 | Lieferdienste

Getir in Schwierigkeiten

Kerken, 22.08.2023 - Wie das Online-Magazin "GründerSzene" berichtet, steht beim Lieferdienst GETIR heute um 11:00 Uhr eine wichtige Entscheidung an. Man erwartet eine Kündigungswelle. Keine 9 Monate nach der Übernahme des defizitären Lieferdienstes "Gorillas" werden jetzt offenbar die Risiken dieser Übernahme sichtbar.

Wir haben das vorausgesehen.