gastronomie.de - make life taste better

Drucken 27-06-2023 | Ausgezeichnete Gastronomie + Hotellerie

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Deutschlands 2023/24

– und Douce Steiner zur ersten „Köchin des Jahres"


(lifePR) (München, 19.06.2023) 1.000 Empfehlungen quer durch die Republik auf rund 900 Seiten: Mit seinem heutigen Erscheinen präsentiert der Gault&Millau 2023I24 die besten Restaurants Deutschlands, viele weitere ausgezeichnete Adressen für den kulinarisch spannenden Alltag, mehr als 100 Neuaufnahmen – und im 40. Jahr seines Erscheinens in Deutschland mit Douce Steiner erstmals eine „Köchin des Jahres".

„Jahrzehntelang war die Spitzenküche ein Umfeld, das Frauen mehr duldete als förderte. Das hat sich inzwischen geändert. Zulangsam und lange noch nicht überall, aber doch deutlich und vor allem: ein für alle Mal. Die gesellschaftliche Öffnung und Liberalisierung, der Kampf um Gleichberechtigung und Teilhabe kommen heute allen Genussmenschen zugute – nie war diegastronomische Landschaft in Deutschland bunter, vielfältiger, aufregender" so Chefredakteur Dr. Christoph Wirtz.

Neben Douce Steiner, deren traditionsreicher „Hirschen" in Sulzburg im Markgräflerland als „einzigartiger Gunstort von südlicher Leichtigkeit und badischem Eigensinn" sowie für seine „klassisch grundierte Hochküche für das 21. Jahrhundert" gefeiert wird, konnten in der aktuellen Ausgabe des Gault&Millauerstmals – und „ohne jeden inhaltlichen Kompromiss!" so Wirtz – auch alle anderen Auszeichnungen an Frauen vergeben werden:

Sarah Hallmann, Hallmann & Klee, Berlin, ist GASTRONOMIN DES JAHRES

Nina Mihilli, Schwarzwaldstube, Baiersbronn, ist GASTGEBERIN DES JAHRES

Rebecca Fischer, Esslokal, Koblenz, ENTDECKUNG DES JAHRES
Sigi Schelling, Werneckhof, München, AUFSTEIGERIN DES JAHRES

Alexandra Himmel, Lafleur, Frankfurt, SOMMELIÈRE DES JAHRES

Judith Wohlfarth, Hofgut Silva, Oberkirch, PRODUZENTIN DES JAHRES

Mit der Auszeichnung der PATISSIÈRE DES JAHRES will die Gault&Millau-Redaktion in diesem Jahr ein Zeichen setzen: Aus ihrer zerstörten Heimat geflüchtet, ist die Ukrainerin Dinara Kasko heute über das Internet mit einer globalen Community verbunden, unterrichtet online, Hunderttausende bewundern ihre inspirierenden, hochkomplexen architektonischen Torten-Kunstwerke bei Instagram. Christoph Wirtz: „Solange sie in Ihrer Heimat nicht arbeiten kann, gehört Dinara Kasko für uns ganzselbstverständlich in die Reihe ihrer deutschen Kolleginnen und Kollegen."

Eine Veränderung gibt es im aktuellen Guide auch an der absoluten Spitze der deutschen Restaurantszene: erstmals wird dieSchwarzwaldstube in Baiersbronn mit fünf roten Hauben ausgezeichnet.

Als Vorreiter einer „Next Generation", die die deutsche Restaurantlandschaft künftig prägen werden, zeichnet die Gault&Millau-Redaktion Cornelia Fischer (Weinstock, Volkach), Sarah Hackenberg (Victor's Fine Dining by Christian Bau, Perl), PeterHiller (Wolfshöhle, Freiburg), Alina Jakobsmeier (Pars, Berlin) sowie Sonja Wagner, Nico Heuer und Yannik Spielmann(Restaurant Hawara, Freiburg im Breisgau) aus.

Als weitere Premiere werden erstmals mit dem „Grand Selection Award – Winelist" die besten Weinkarten der Republikvon den Gault&Millau-Experten in 7 Kategorien gekürt. Die Jury legte dabei besonderen Wert auf die Kreativität und die Vielfalt bei der Auswahl der Weine. Sie beurteilt die Ausgewogenheit in Bezug auf Herkunft und Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Gesamtpräsentation der Weinkarte.

Der Gault&Millau Restaurantguide 2023I24 erscheint bei Henris Edition und ist ab sofort im Handel erhältlich sowie unter: www.gaultmillau.de