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Drucken 22-10-2017 | Cash & Carry

METRO steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 um 1,6 %

20.10.2017 Im Geschäftsjahr 2016/17 legt flächenbereinigter Umsatz um 0,5% zu
METRO Wholesale und Real erhöhen den flächenbereinigten Umsatz in Q4: Anstieg flächenbereinigt insgesamt um 0,5%

Gesamtumsatz wächst in Q4 um 0,7%; im Geschäftsjahr 2016/17 um 1,6%

Die METRO hat nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen den flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 um 0,5% gesteigert. Insgesamt stieg der Umsatz um 1,6% auf 37,1 Mrd. €. In lokaler Währung legte der Umsatz um 1,1% zu.

"Die neue METRO hat in ihrem ersten eigenständigen Quartal ihren Umsatz gesteigert. Gerade im Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale sowie im Onlinegeschäft von Real haben wir im 4. Quartal deutlich zugelegt.", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Wir blicken auf ein insgesamt gutes Geschäftsjahr zurück, in dem wir zudem unser Übergangsjahr erfolgreich abgeschlossen und unser Geschäft durch die Aufteilung der bisherigen METRO GROUP fokussiert aufgestellt haben."

Im 4. Quartal 2016/17 lag der flächenbereinigte Umsatz von METRO um 0,5% über dem Vorjahresniveau. Sowohl METRO Wholesale als auch Real haben dabei den flächenbereinigten Umsatz gesteigert. Der Gesamtumsatz von METRO stieg um 0,7% auf 9,2 Mrd. €. Diese Steigerung wurde von Wechselkurseffekten negativ beeinträchtigt. In lokaler Währung legte der Umsatz stärker um 1,6% zu.

Der Umsatz von METRO Wholesale legte im Geschäftsjahr 2016/17 flächenbereinigt um 0,9% zu. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 2,3%. Auch bedingt durch positive Wechselkurseffekte erhöhte sich der Umsatz insgesamt sogar um 3,0% auf 29,9 Mrd. €. Seit der Akquisition Anfang 2017 trug zudem Pro à Pro in Frankreich zum Umsatz bei. Pro à Pro gehört in Frankreich zu den wichtigsten Anbietern von Food Service Distribution (FSD).

Im 4. Quartal 2016/17 wuchs der Umsatz von METRO Wholesale flächenbereinigt um 0,5%. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 2,5% und insgesamt bedingt durch negative Wechselkurseffekte um 1,3% auf 7,4 Mrd. €. Grundsätzlich setzten sich die Trends der Vorquartale fort. Das Geschäft in der Türkei erzielte wieder ein hohes flächenbereinigtes Wachstum. Allerdings sank der flächenbereinigte Umsatz in Russland und auch in Deutschland war dieser leicht rückläufig.

Das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich weiterhin sehr dynamisch und der Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 stieg um über 25% auf mehr als 4,6 Mrd. €. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr für das Gesamtjahr um 16%. Beigetragen hat dazu auch die Akquisition von Pro à Pro. Im 4. Quartal 2016/17 stieg der Belieferungsumsatz auf 1,3 Mrd. €. Dies entspricht bereits 17% des Gesamtumsatzes.

Zum 30. September 2017 umfasst das Standortnetz von METRO Wholesale 759 Standorte in 25 Ländern, davon 104 in Deutschland, 239 in Westeuropa, 283 in Osteuropa und 133 in Asien. Dies ist ein Zuwachs um 7 Standorte gegenüber dem Vorjahresstichtag, der aus 13 Neueröffnungen und 6 Schließungen resultiert. Bei den Neueröffnungen handelt es sich um 5 Standorte in China, 3 in Frankreich, 2 in Indien und je 1 in Italien, der Türkei und Japan. Die Schließungen betreffen Deutschland mit 2 Standorten und je 1 Standort in Serbien, der Ukraine, China und Indien. Auf das 4. Quartal 2016/17 entfallen 5 Neueröffnungen, davon je 2 in Frankreich und China und 1 in der Türkei.
(Auszug aus der Original-Presseveröffentlichung der METRO AG vom 20. Oktober 2017)