gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-08-2020 | Cash & Carry

METRO auf der Suche nach neuem Vorstandsvorsitzenden

Was von Olaf Koch in der Unternehmensgeschichte der METRO haften bleiben wird ist der Verkauf von Kaufhof, Real-VM und Media Saturn. Das ist unter dem Strich ein beachtlicher Verlust an Großhandels-Bedeutung. Die erfolgreiche Digitalisierung des Großhandelsgeschäfts bleibt die METRO nach wie vor schuldig. Nach 8 Jahren Vorstandstätigkeit hätte man Olaf Koch ein besseres Ergebnis gewünscht. In der gleichen Zeit gewinnen die Großverbraucher-Logistik-Services wie TRANSGOURMET zunehmende Markt- und Absatzmittlerbedeutung. 

In einem Welt.de - Interview vom 24.08. äußert sich der scheidende Vorstandschef der METRO zu seinen persönlichen Plänen: "Um meine berufliche Zukunft habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich habe weder Gespräche geführt noch mir einen neuen Job gesucht". 

In einer Zeit des dynamischen Umbruchs auch und gerade im Handel muss es der Ehrgeiz der Manager sein die Digitalisierung zur Festigung und Expansion des eigenen Geschäfts zu nutzen. Probleme einfach zu verkaufen, ist keine Lösung mit Zukunft. 

(Kommentar von Dipl.-Betrw. Rainer Willing)