gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-03-2021 | Cash & Carry

Wettstreit um die REAL-Märkte

Diese Überschrift der Lebensmittelzeitung muss den Metro-Inhabern zu denken geben. Dazu paßt unser Kommentar vom 24.08.2020.

Die LZ vom 04.03.2021 weiter: "Auch auf der Zielgeraden bleibt der Wettlauf um die besten Real-Häuser spannend. Im Südwesten hat sich Edeka nach LZ-Informationen 15 Standorte vorläufig gesichert. Um Top-Standorte wird weiter gekämpft."

Was die Metro die letzten 20 Jahre nicht begriffen hat, ist heute den Strategen im LEH eine Hatz auf die REAL-Standorte wert. Wer sich auf die Großhandelsfunktion zurückzieht, so wie die Metro dies unter dem ehemaligen Vorstand Koch getan hat, muss sich nicht wundern, wenn der Markt ihn nicht mehr benötigt. Nicht der Rückzug auf die Großhandelsfunktion ist das Gebot der Stunde, sondern die Diversifikation in die vertikalen Wertschöpfungsprozesse.

Und diese Diversifikation muss integrierter Teil der Logistik-System-Lösungen des Online-Handels sein. Es gibt also kein entweder-oder , sondern ein sowohl-als auch. Und genau dafür wären die meisten REAL-Standorte hervorragend geeignet. Hybrid-Handel sozusagen und der logistische Vollzug des Online-Shopping, ob als Pic-Up-Station oder Home-Delivery. Das Cash&Carry - Geschäft der Metro wird es in 10 Jahren nicht mehr geben. (Kommentar von Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing)