Quo Vadis Metro?
Seit 1. Mai heißt der CEO der METRO AG Dr. Steffen Greubel. Unter seinem Vorgänger Olaf Koch hatte sich das Dickschiff METRO in der Strategielosigkeit verirrt. Nachdem unter Olaf Koch das Tafelsilber verscherbelt wurde, sollte man mit dem gebildeten Cash eine neue innovative Strategie angehen. Danach sieht es aber nicht aus. Im Gegenteil: in der Verfolgung einer alten C&C -Strategie will man in Österreich in die Übernahme der C&C-Standorte der AGM investieren. Allerdings könnte die Metro durch die Kartellbehörden vor dieser Übernahme bewahrt bleiben. Die Österreicher befürchten Wettbewerbsnachteile. Welche dies wären ist unklar. So unklar, wie die Zukunft der C&C- Branche schlechthin. Die entscheidende Frage ist, ob diese stationäre Branche überhaupt noch eine Zukunftsperspektive hat. Die jüngste Zukunft hat jedenfalls gezeigt, dass die Gastronomie dazu tendiert, sich vor Ort mit nachhaltigen Sortimenten der regionalen Erzeuger direkt beliefern zu lassen.
(Kommentar Redaktion gastronomie.de, Dipl.-Betrw. Rainer Willing)