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Drucken 23-06-2021 | Digitalisierung | Kassensysteme | Pandemie

Mit digitaler Kasse zurück zur Normalität

Sinkende Inzidenz, steigende Gästezahl: In der Gastronomie zieht das Geschäft wieder an. Statt sich auf den Außer-Haus-Verkauf und Lieferservice zu beschränken, können Restaurants und Kneipen ihre Gäste wieder vor Ort begrüßen. Warum auch ein digitales Kassensystem zur Rückkehr in die Normalität beiträgt, erklärt Telekom-Manager Daniel Schnitzler, Experte für digitale Kassensysteme.

Foto: Deutsche Telekom


Ob in Cafés, Restaurants und Biergärten – die Gäste kommen zurück. Trotz sinkender Infektionszahlen fürchten weiterhin zahlreiche Menschen, sich auch jetzt noch anstecken zu können. Eine Herausforderung für viele Gastwirte, die sich auf den großen Gästeandrang vorbereiten und erhöhte Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erfüllen müssen.

Kontaktloser Service erhöht Kundenbindung

Doch wie können Lokale im wieder anlaufenden Betrieb die Auslastung regulieren und dabei Hygiene- und Abstandregeln einhalten? Die Lösung: ein digitales Kassensystem. Es hilft gerade Mittelständlern und Kleinbetrieben in der Gastronomie, den Hygienebedürfnissen ihrer Gäste nachzukommen. So können Gäste beispielsweise über einen QR-Code digital auf die Speisekarte zugreifen. Aber auch das bargeld- und kontaktlose Bezahlen reduziert Hygienebedenken. Ob an der Theke, am Tisch oder beim Außer-Haus-Verkauf – das digitale Feature ist in der Gastronomie kaum noch wegzudenken. Denn laut Deutscher Bundesbank stiegen die bargeldlosen Zahlungstransaktionen 2020 um 30 Prozent. Mit modernen Zahlungsvarianten wie Debit- und Kreditkarten sowie Bezahl-Apps diverser Digitalkonzerne binden Gastronomiebetriebe zudem ihre Kunden besser an sich. Statt Bestellungen unmittelbar am Tisch abzurechnen, kann der Kellner dem Gast den Rechnungsbeleg auf Wunsch per E-Mail oder SMS zuschicken.

Mit digitalen Tools das Personal entlasten

Lange Zeit mussten Gastronomen Reservierungen über Telefon und E-Mail entgegennehmen. Mit einem Online-Reservierungssystem können Gäste die Tischreservierung nun auch selbst übernehmen. Über das digitale Buchungstool wählen Gäste ihren Wunschtermin aus. Dabei fragt das System Kontaktdaten ab, damit die Wirte nachweisen können, wer wann zu Gast war. Die automatisierte Tisch- und Terminvergabe erleichtert den Gastroalltag, sodass die Belegschaft mehr Zeit für die Bewirtung ihrer Kunden hat. Zudem haben Gastwirte mit einem solchen Kassensystem einen besseren Überblick über die Tischbelegung, können die Auslastung ihres Personals jederzeit nachvollziehen und haben Wareneinsatz und Lagerbestände jederzeit in Echtzeit im Blick. Auf einen großen Ansturm können sich Gastwirte frühzeitig vorbereiten, indem sie Platzkapazität und Besetzung anpassen. Aber auch ohne Online-Reservierung können Gäste nach wie vor ins Restaurant kommen. Das Personal erfasst die Kontaktdaten bei der Bestellung datenschutzkonform über das smarte Kassensystem und wird so bei der digitalen Nachverfolgung entlastet.

Digitale Bestelloption steigert Umsätze

Der Webshop ist auch für den Lieferservice und die Online-Bestellungen wichtig. Denn laut Statista Digital Market Outlook sollen im Jahr 2024 bereits 21 Millionen Deutsche den Lieferservice der Restaurants in Anspruch nehmen. Die Nutzerzahlen von Lieferdiensten wie Lieferando sollen innerhalb von drei Jahren von aktuell 4,1 Millionen Nutzern auf knapp 5 Millionen ansteigen.

Otto's Burger: Nach der Pandemie digital durchstarten

Auch das Kölner Restaurant „Otto's Burger" musste wegen der Pandemie neue Umsatzquellen erschließen. Um Einbußen aus dem Vorort-Betrieb zu kompensieren, stieg das Restaurant auf Lieferservice um und trieb seine Digitalisierung voran. Um den Service pandemiegerecht anbieten zu können, installierte das Team das digitale Kassensystem Magenta Business POS der Telekom und startete innerhalb weniger Stunden einen Onlineshop. Damit konnten die Kunden nun online bestellen, das Burger-Team seine Stammkunden kontaktieren, aber auch neue Kunden gewinnen.
Vorteile, von denen Otto's Burger auch beim aktuellen Neustart profitiert, um mehr Gäste ins Restaurant zu locken. Die Verantwortlichen des Burger-Restaurants erhalten zudem neben Umsatz und Warenwirtschaft, Daten zu Auslastung und Lagerbestand in Echtzeit, was dem Team die tägliche Arbeit deutlich erleichtert. Das digitale Kassensystem verbessert somit Geschäftserfolg und Wettbewerbssituation und stärkt die Resilienz der Gastronomiebetriebe.

Autor: Daniel Schnitzler, Start-up Partnermanager bei der Telekom und Experte für digitale Kassensysteme.