Noch ganz dicht?
Einwandfreie Kühlschrankdichtungen verbessern Ihre Nachhaltigkeitsbilanz
Funktionierende Kühlanlagen sind in der Lebensmittelbranche ein Muss. Zum einen kommt es auf die korrekte Lagerung direkt nach Lieferung an. Damit die Kühlketten nicht unterbrochen werden, müssen die Temperaturen in der Gastronomie den offiziellen Lagertemperaturen der Lebensmittelhygiene entsprechen. Gekühlte oder gefrorene Lebensmittel sind zum Beispiel dauerhaft bei -18 Grad zu kühlen. Frischfleisch ist bis zu einer Temperatur von höchstens 4 Grad und Milchprodukte bis zu 8 Grad unterzubringen. Dabei liegt das Augenmerk ganz klar auf der Vorgabe „dauerhaft". Dies kann nur dann erreicht werden, wenn die Kühltemperaturen konstant und die Kühlgeräte unversehrt sind.
Probleme & Defekte an Dichtungen erkennen
Werden die Kühlgeräte, wie Kühlschränke, Kühltheken und Kühltruhen eingesetzt, so sind gemäß des HACCP-Konzepts (gemäß EU-Verordnung, EG Nr. 853/2004) Temperaturen ebenso regelmäßig zu prüfen wie auch die Unversehrtheit der Kühlgeräte. Auf diese Weise lässt sich vor allem frühzeitig feststellen, ob die verbauten Gummidichtungen an den Türen der Kühlschränke ohne Beanstandung voll funktionsfähig sind. Wie die Erfahrungen immer wieder zeigen, können bereits kleine, poröse Stellen in der Dichtung zum nicht gewollten Verlust von Temperaturen und höherem Energieverbrauch führen.
Wird der Kühlschrank regelmäßig geöffnet und nicht korrekt gereinigt, können nicht reparierte Dichtungen nicht rechtzeitig gefunden und noch größere Defekte auftreten. Die direkten und schnellen Konsequenzen sind der nicht gewollte Temperaturverlust und deutlich höhere Energiekosten. Denn Kühleinheiten sind dafür konzipiert, Temperaturunterschiede umgehend auszugleichen. Kann die Temperatur aufgrund von defekten Dichtungen nicht gehalten werden, ist die Kühlung entsprechend stärker gefordert. Im schlechtesten Fall ermöglichen schwere Defekte in den Dichtungen, dass die Kühleinheit die geforderte Temperatur eben nicht halten kann. Damit wird dieser Zustand für jede:n Unternehmer:in zu einem starken, anhaltenden, finanziellen Nachteil.
Effizientes Handeln mit der Unterstützung von Filta
Sobald Sie das Filta Team kontaktieren, wird nach der Ankunft des Teams vor Ort eine Messung und Spezifizierung der defekten Dichtungen vorgenommen. Dabei garantiert das Unternehmen, dass die Dichtungen innerhalb von höchstens 10 Werktagen korrekt ausgetauscht werden, falls diese nicht noch am gleichen Tag Ihres Anrufs hergestellt und montiert werden. Dank der patentierten Technologie können vor Ort im Filta-Van die zu ersetzenden Dichtungen direkt hergestellt werden. Dabei ist es möglich, unabhängig vom Hersteller alle Dichtungsmodelle und -sorten professionell zu ersetzen. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen auch die regelmäßige Kontrolle und Wartung Ihrer Kühlgeräte.
Nachhaltigkeitsbilanz durch einwandfreie Dichtungen deutlich verbessern
Der Schaden durch defekte Dichtungen kann früh die Leistungsfähigkeit des Kühlgeräts derart belasten, dass es ausfällt und durch ein neues Gerät ersetzt werden muss. Außerdem wissen noch immer viel zu wenige Gastronomen, dass defekte Kühlschrankdichtungen bis zu einem 3x höheren Verbrauch an Energiekosten führen können. Durch die Dienstleistungen von Filta kann dies umgangen werden. So lassen sich die Kosten für den Dichtungsersatz um bis zu 40% senken. Es werden unnötige Zeitverzögerungen und Ausfall vermieden sowie für Energieeinsparung gesorgt. Auch die Nachhaltigkeit wird dadurch gefördert, die Gesundheits- und Umweltvorgaben stets in vollem Umfang erfüllt sowie der CO2-Ausstoß gemäß der Vorgaben der deutschen und EU-Politik reduziert.
Woran können Sie jetzt erkennen, dass Ihre Kühlschrankdichtungen defekt sind?
Die Anzeichen für eine defekte Kühlschrankdichtung lassen sich schneller finden, je besser Sie die Geräusche und die Arbeitsweise Ihrer Kühlgeräte kennen. So liegt häufig eine poröse Dichtung vor, wenn der Kühlkompressor häufig anspringt und hörbar arbeitet. Ein weiteres Indiz ist das sich schnelle und wiederkehrende Bilden einer dicken Eisschicht. Und auch das leichte Öffnen einer Kühlschranktür lässt darauf schließen, dass die Temperatur nicht korrekt und damit der Unterdruck ebenfalls nicht ausreichend vorliegt. Von dem eigenständigen Austausch der Dichtungen wird allerdings abgeraten, da dabei leicht Fehler auftreten können, die den zu vermeidenden Schaden beibehalten oder deutlich vergrößern können.
Sparen Sie sich das Suchen und Bestellen der passenden Dichtung, die Lieferzeit und den Einbau, indem Sie auf die Erfahrungen und hohe Kompetenz des Filta Teams setzen. Nicht nur, dass in dieser Zeit das defekte Kühlgerät weiterhin für erhöhte Stromkosten und gegebenenfalls eine schnellere Verderblichkeit der Lebensmittel sorgt. Zudem werden Sie nicht für jedes Ihrer Kühlgeräte die passende Ersatzdichtung finden können. Durch die rechtzeitige Kontaktaufnahme zu Filta können Sie Ihre Kühlgeräte umgehend prüfen, reparieren und warten lassen. Somit haben Sie Ihren Kühlbereich stets optimal im Griff und können sich auf Ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.
Über den Experten Dominik Auge:
Nach über 20 Jahren Tätigkeit im Handel von Werkzeugen und Maschinen hat Dominik Auge den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Nach langer Prüfung des Filta-Systems, hat ihn der hohe Nachhaltigkeitseffekt, der durch die Mikrofilterung von Frittieröl entsteht, sowie der große Nutzen für die Gastronomen überzeugt. Neben den mobilen Services rund um die Fritteuse bietet er auch noch weitere Dienstleistungen für kommerzielle Küchen an: Dazu gehören unter anderem der Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, der chemiefreie Abflussservice, die automatische Reinigung von Abzugsanlagen und der Einbau von Fettabscheidern.