gastronomie.de - make life taste better

Drucken 30-11-2018 | Getränke-Informationen

Krombacher Brauerei trauert um Seniorchef Dr. h. c. Friedrich Schadeberg

Mit großer Trauer geben wir den Tod von Seniorchef Dr. h. c. Friedrich Schadeberg bekannt. Der Unternehmer ist am vergangenen Montag im Alter von 98 Jahren verstorben. Dr. h.c. Schadeberg ist im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Dr. h. c. Friedrich Schadeberg entwickelte seine Brauerei von einer kleinen regionalen Dorfbrauerei mit rund 50.000 hl zu einem führenden Anbieter in der deutschen Getränke- und Brauwirtschaft mit über 6 Millionen hl.

Der diplomierte Brauingenieur begründete dabei in seiner mehr als sechzigjährigen Schaffensperiode den herausragenden Ruf von Krombacher, unsere einzigartige Naturpositionierung und das Krombacher Felsquellwasser als unumstößlichen Markenbaustein.

In den über sechs Jahrzehnten seines Wirkens entwickelte Dr. h.c. Friedrich Schadeberg seine Unternehmung zu einer der modernsten und erfolgreichsten Brauereien Deutschlands. Sein großer persönlicher Einsatz, Fleiß und ein unbedingter Arbeitswille waren grundlegende Eigenschaften, die ihn zu einem der erfolgreichsten Brauer in diesem Land haben werden lassen.

Dr. h.c. Friedrich Schadeberg ist Krombacher!

Seine unternehmerische Leistung und sein gesellschaftliches Engagement führten zu zahlreichen Ehrungen, wie die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik 1990. Seine Heimatstadt Kreuztal würdigte sein gesamtes Schaffenswerk mit den Ehrenbürgerrechten 2002. 2009 folgte die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen für seine Verdienste als Markenartikler und als Förderer der Wirtschaftsregion.

Die Krombacher Brauerei trauert um einen großartigen Menschen, dessen visionäre Tatkraft, unternehmerische Stärke und Menschlichkeit alle Personen in seinem Umfeld fasziniert und immer wieder angetrieben hat und auch weiter antreiben wird. Sein Optimismus, seine Willensstärke und Ausdauer spiegelten sich in seinem Lebensmotto wider: „Zu neuen Ufern führt ein neuer Tag".
--------

Offizielle Mitteilung der Krombacher Brauerei