gastronomie.de - make life taste better

Drucken 18-12-2018 | Getränke-Informationen

HOMMAGE AN DAS SHERRYFASS: THE GLENROTHES PRÄSENTIERT NEUE SINGLE MALT COLLECTION 'SOLEO'

Frankfurt am Main, 18. Dezember 2018.
Vom Sherryfass zum Whisky: Mit der Soleo Collection zelebriert die preisgekrönte schottische Destillerie The Glenrothes die Herstellung ihrer Single Malts. Die neue Range mit Altersangaben besteht aus fünf Whiskys und löst das bisherige Sortiment ab. Auch diese Abfüllungen sind in den für The Glenrothes typischen Sherryfässern gereift, die für ein außergewöhnliches Aroma sorgen. Der Name Soleo spielt auf den gleichnamigen Trocknungsprozess der Sherrytrauben an und spiegelt sich im auffälligen Verpackungsdesign wider.

Seit 1879 bestimmen Ex-Sherryfässer aus Eichenholz den Charakter der The Glenrothes Whiskys aus der Speyside. Nahezu 90 Prozent der Fässer, die für die Whiskyreifung verwendet werden, haben vorher Sherry enthalten. Sherry ist ein Wein aus weißen Trauben, die in der Nähe von Jerez de la Frontera in Andalusien angebaut werden. Auch die fünf Abfüllungen der Soleo Collection – The Glenrothes 10 Years Old, 12 Years Old, Whisky Maker's Cut, 18 Years Old und 25 Years Old – lagerten in ehemaligen Sherryfässern, größtenteils sogar als First Fill, also als erste Befüllung nach dem ursprünglichen Sherry. Die Geschmackspalette reicht von fruchtiger Süße bis hin zu pfeffriger Würze, sodass vom Whisky-Einsteiger bis zum Kenner jeder auf seine Kosten kommt. „Die Soleo Collection zelebriert unsere Tradition durch die Verwendung von Sherryfässern und bringt gleichzeitig mit unterschiedlichen Whiskys eine neue Dynamik in unser Portfolio. Wir konnten aus einem unvergleichlichen Bestand schöpfen und so eine Range kreieren, die unser bisheriges Sortiment ersetzt und unsere Kunden begeistern wird", kommentiert Gordon Motion, Master Whisky Maker von The Glenrothes. Statt auf Vintage Abfüllungen setzt die Destillerie in Zukunft vorrangig auf Whiskys mit Age Statement.

HANDWERKSKUNST AUS ANDALUSIEN
Als Hommage an die Fässer in der sie reift, stellt die Soleo Collection die Entwicklung der Traube auf ihrem Weg zum Sherry in den Fokus. Denn Soleo ist die Bezeichnung für das
traditionelle Trocknen der Trauben in der Sonne. Dazu werden sie in der Hitze der andalusischen Sonne ausgebreitet und von Hand gewendet. Dieser Prozess ist die Grundlage für die edelsten Sherrys. Der andalusische Wein verleiht den Eichenfässern, in denen er lagert, seine charakteristische Note. Später geben diese Fässer ihr besonderes Aroma an die
exklusiven Abfüllungen von The Glenrothes weiter und sorgen für eine natürliche Farbabstufung. Farben spielen auch bei der Verpackung von Soleo eine große Rolle. Die Collection begeistert durch ein ausgefallenes Design. Als Inspiration diente das Farbenspiel der Traube beim Dörrprozess: leuchtendes Grün und Gelb bis hin zu dunklem Purpurrot. Darüber hinaus sorgen die für The Glenrothes charakteristische, runde Form der Flasche und die auffällige Rahmenverpackung für eine hohe Sichtbarkeit der Soleo Range im Regal.

NEUSTART MIT REBRANDING
Mit der Soleo-Collection bricht für The Glenrothes eine neue Ära an. Die geradlinigen, fein gearbeiteten Single Malts spiegeln den Anspruch von The Glenrothes wider, ehrliche Whiskys herzustellen. Nicht nur das Portfolio, sondern auch die Markenidentität hat sich gewandelt. Im Zuge eines Rebrandings fokussiert sich die Destillerie wieder auf ihre Kernwerte: Sachlichkeit, Wahrhaftigkeit, Expertise, Transparenz und Ehrlichkeit. Der Verkauf der neuen Soleo Collection im deutschen Einzelhandel beginnt Anfang 2019.

TASTING NOTES
THE GLENROTHES 10 YEARS OLD
Der 10 Jahre gereifte Single Malt bildet das Herzstück der Soleo Collection. Dank der Lagerung in Ex-Sherryfässern erhält er seine natürliche Farbe und Aromen von Vanille und Buttergebäck mit einem Hauch von Zitronenschale. Diese leichte und subtile Kreation ist der perfekte Einstieg in die Welt der Single Malt Whiskys.

THE GLENROTHES 12 YEARS OLD
Die zwölfjährige Reifung in Sherryeichenfässern sorgt für eine natürliche Farbe und Aromen von süßer Vanille, fruchtiger Melone und würzigem Zimt. Zudem entfaltet sich ein leichter Duft von Banane und Vanille. The Glenrothes 12 Years Old repräsentiert den klassischen House-Style von The Glenrothes – fruchtig und süß.

WHISKY MAKER'S CUT
Handverlesen, First Fill, Ex-Sherryfässer – Whisky Maker's Cut ist ein besonderer Blend nach dem Geschmack des Master Blenders. Er hat die Fässer ausgesucht und in seiner bevorzugten Trinkstärke abfüllen lassen. Der Whisky schmeckt nach cremiger Vanille, Orangenschale und Muskatnuss.

THE GLENROTHES 18 YEARS OLD
Diese komplexe und perfekt abgerundete Abfüllung lagerte 18 Jahre in Ex-Sherryfässern, die größtenteils zum ersten Mal mit Whisky befüllt wurden (First Fill). Am Gaumen entwickelt sich ein süßer Ingwer-Geschmack mit Noten von Rosenwasser, Birne und Vanille.

THE GLENROTHES 25 YEARS OLD
Charakteristisch für diesen 25 Jahre gereiften Whisky sind markante Holznoten mit leichten Nuancen von Zitrus und tropischen Früchten wie Mango und Ananas. Für die Lagerung werden überwiegend Ex-Sherryfässer verwendet, die erstmals mit Whisky befüllt wurden. Diese Fässer verleihen dem Whisky seine intensive Farbe.

Über Beam Suntory Deutschland:
Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Eine der bekanntesten Marken des Unternehmens ist Jim Beam Bourbon, in Deutschland der Nr. 1* Whisk(e)y und eine der Top-10-Spirituosenmarken, mit seiner Familie: Jim Beam White, Jim Beam Honey, Jim Beam Apple, red STAG by Jim Beam, Jim Beam Black, Jim Beam Double Oak, Jim Beam Single Barrel und Jim Beam Rye. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam internationale Whisk(e)ymarken wie Maker's Mark, Knob Creek, Laphroaig, The Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Highland Park, The Macallan, Teacher's, Kilbeggan, Connemara, Yamazaki, Hakushu und Hibiki. Des Weiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sipsmith Gin, Roku Gin, Larios Gin, Sourz, Brugal Rum, Sauza Tequila und Bols Liqueurs.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Beam Suntory Deutschland beim „Great Place to Work" Wettbewerb als einer der besten Arbeitgeber 2018 ausgezeichnet. Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc.
www.beamsuntory.de 

*Quelle: The Nielsen Company, LEH+DM, Whisky inkl. Flavours, Absatz, MAT Oktober 2018.

Über Beam Suntory Inc.:
Als Weltmarktführer für Premium-Spirituosen bringt Beam Suntory Menschen näher zusammen. Verbraucher aus aller Welt kennen und schätzen die Marken des Unternehmens: die legendären Bourbon-Marken Jim Beam und Maker's Mark, den Suntory Whisky Kakubin, Cognac Courvoisier sowie weltbekannte Premium-Marken wie die Bourbons Knob Creek und Basil Hayden's, die japanischen Whiskys Yamazaki, Hakushu und Hibiki, die Scotch Whiskys Teacher's, Laphroaig und Bowmore, Canadian Club Whisky, Hornitos und Sauza Tequila, die Wodkas EFFEN und Pinnacle, Sipsmith und Roku Gin und den Likör Midori. Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers Beam und des japanischen Whisky-Pioniers Suntory. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und eine Kultur des unternehmerischen Denkens. Mit Hauptsitz in Chicago, Illinois/USA ist Beam Suntory Inc. eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited. Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com

fischerAppelt, relations GmbH
Gizem Celik
Tel.: 0221 569 381 38
Email: gizem.celik@fischerappelt.de