gastronomie.de - make life taste better

Drucken 12-07-2019 | Getränke-Informationen | Bier

Bierabsatz in Deutschland schrumpft

Das wechselhafte Wetter macht der Brauerszene zu schaffen. Veltins-Manager Volker Kuhl konstatiert bei der Vorlage der Halbjahreszahlen seiner Brauerei, dass der deutsche Biermarkt in Deutschland im ersten Halbjahr so stark geschrumpft sei, „wie seit Jahren nicht mehr".

Im ersten Halbjahr habe der Bierabsatz in Deutschland um rund drei Prozent unter dem von einem warmen Sommer und der Fußballweltmeisterschaft geprägten Vorjahresniveau gelegen, sagt Kuhl. Insgesamt seien in Deutschland zwischen Januar und Juni nach Schätzungen von Veltins wohl rund 14,5 Millionen Bierkästen weniger verkauft worden als im Vorjahreszeitraum.

Vor allem die Monate Mai und Juni machten den Brauereien deutschlandweit zu schaffen. Witterungsbedingt hätten die Umsätze in diesem Zeitraum sogar um rund 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Auch für den Rest des Jahres ist Veltins nicht sonderlich optimistisch. «2019 wird für Deutschlands Brauereien zu einem verlustreichen Jahr. Eine grundsätzliche Erholung der Absatzsituation bis Jahresende ist unrealistisch, sodass der Biermarkt mit einem deutlichen Volumenverlust schließen wird», prognostizierte der Veltins-Generalbevollmächtigte Michael Huber.

Mit dem Verlauf des eigenen Geschäfts ist das Unternehmen dennoch ganz zufrieden. Zwar sei auch bei Veltins der Brauereiausstoß im ersten Halbjahr mit 1,57 Millionen Hektoliter geringer als im Vorjahr gewesen. Doch habe man mit einem Minus von «nur» 2,1 Prozent besser abgeschnitten als die Branche insgesamt. «Der leichte Ausstoßverlust war absehbar und eingeplant – ein Jahrhundertsommer lässt sich nicht abonnieren», sagte Huber.