gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-06-2016 | Hotelunternehmen | Personalia

Patrick Melinz, Barkeeper in der 'Josefa Bar & Kaffee' im Platzl Hotel in München

München, Juni 2016. Im Münchner Platzl Hotel gibt es einen neuen Barchef: Ab sofort ist Patrick Melinz (30) für die frisch renovierte und auch konzeptionell neu ausgerichtete „Josefa Bar & Kaffee sowie das „Platzl Karree – Boden & Bar" verantwortlich. Der gebürtige Österreicher und Absolvent (Barmanager, Professional Bartender & Showbartender) der German Bartender School in Olching kommt aus dem Hotel Königshof in München, wo er als stellvertretender Barchef unter Vertrag war. An seiner neuen Wirkungsstätte in dem Vier-Sterne-Superior-Haus setzen Melinz und sein Team auf die Neuinterpretation klassischer Cocktails mit „Münchner Touch": In einigen der pfiffigen Kreationen – beispielsweise dem „Platzl´s Singapore Sling", „Tom & Cherry" oder „Es wor amoi in Mexico" – kommen hausgemachter Sirup und hochwertige Spirituosen, vorzugsweise aus der Region, zum Einsatz. Zudem werden Getränke mit Kräutern frisch vom Viktualienmarkt serviert.

Nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Der Bleibergerhof (Bad Bleiberg) wechselte Melinz zunächst als Demi chef de Rang in das Hotel Der Bär in Ellmau, anschließend in gleicher Position ins Hotel Die Post, Bad Kleinkirchheim. Hier wurde er 2005 dann erstmals Barchef und legte kurz darauf seine Prüfung zum Diplom Barkeeper an der WIFI Klagenfurt erfolgreich ab. Es folgten Stationen in der Cocktailbar Divano in Villach, im Interalpenhotel Tyrol in Telfs und in der Schatzibar im Hotel Elisabeth in Ischgl – allesamt in Österreich. 2010 zog es Melinz dann nach München, zunächst ins Cafe Neuhausen, später ins Café Dukatz – jeweils als Barkeeper und Barista.

Die „Josefa Bar & Kaffee" (www.platzl.de/kulinarik/platzl-bar-lobby) im Platzl Hotel bietet Platz für rund 50 Gäste und hat täglich von 11.00 bis 1.00 Uhr geöffnet.
Das traditionsreiche und privat geführte Platzl Hotel befindet sich direkt in Münchens historischer Altstadt nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt. Alle 167 Zimmer sind im bayerisch-modernen Stil eingerichtet, darunter auch die exklusive „Bayerische Suite". Für Veranstaltungen stehen sieben Bankett- und Tagungsräume zur Verfügung. Gastronomisch haben Gäste die Wahl zwischen dem Restaurant „Pfistermühle", wo unter einer historischen Gewölbedecke aus dem Jahre 1573 und dem angeschlossenen Wirtsgarten eine gehobene bayerische Küche serviert wird, und dem Wirtshaus „Ayingers", das sich auf regionale Speisen und deftige Gerichte spezialisiert hat. Hinzu kommen die trendige „Josefa Bar & Kaffee", die ihren Fokus auf die Neuinterpretation klassischer Cocktails mit „Münchner Touch" hat, sowie das „Platzl Karree – Boden & Bar" mit kleinem Getränkeangebot, Snack- und Kuchenauswahl als separate Außengastronomie. Nach dem Vorbild des „Maurischen Kiosks" von Ludwig II verfügt das Vier-Sterne-Superior-Hotel über einen Erholungsbereich im prunkvoll-orientalischen Stil mit prächtiger Ornamentik und bunten Glasfenstern. Die Einrichtungen – Fitness-, Nass- und Ruhebereich – stehen ausschließlich Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung.

Adresse: Platzl Hotel, Sparkassenstraße 10, 80331 München, Telefon: 0 89-2 37 03-0, Fax: 0 89-2 37 03-800, E-Mail: info@platzl.de , Internet: www.platzl.de 

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Mohnblumenweg 4, 85551 Kirchheim bei München, Telefon: 0 89-20 09 43 33, Fax: 0 89-20 09 53 33, E-Mail: daechert@max-pr.eu , Internet: www.max-pr.eu