gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-01-2021 | Hotelunternehmen | Personalia | Digitalisierung

Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung

Kerken, den 25.01.2021 Die Deutsche Hospitality gab am 22. Januar bekannt, dass Florian Daniel Chief Information Officer (CIO) der Deutschen Hospitality wird. Diese neu geschaffene und dem CEO unterstellte Stabsstelle CIO zeichne verantwortlich für folgende Bereiche: Commercial & Business Systems, Digital Customer Experience, Data Science & Analytics, Technology Innovation & Enterprise Architecture sowie Infrastructure & Information Security. Damit soll Florian Daniel die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. So die formulierte Erwartung an den CIO. 

Die Deutsche Hospitality wendet sich hier einer neuen und zusätzlichen Aufgabenstellung zu, um die digitale Transformation innerhalb der gesamten Hotel-Gruppe gezielt voranzutreiben. Das ist grundsätzlich richtig und wichtig und unabhängig davon, ob diese übergreifende Funktion nun CIO oder CDiO (Chief Digital Officer) genannt wird. Ein "Information-Officer" halte ich für problematisch, weil es  falsche bzw unbeabsichtigte Interpretationen innerhalb der Gruppe provozieren kann.

Es hängt nun von Florian Daniel ab, wie er diese Verantwortung angeht. Er hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten: er bindet alle Gruppenmitglieder in den Digitalisierungsprozeß ein: von der Ideensammlung, der Strukturbildung (HR je Teilprozess) bis zu den Informations- und Weiterbildungsprozessen und schließlich der Erfolgskontrolle der Einzelziele. Diese Herangehensweise hat die Einbindung aller Gruppenmitglieder zur Folge und gewährleistet damit einen möglichst praxisnahen Transformationsprozeß der Digitalisierung in der gesamten Gruppe. 

Die 2. Möglichkeit ist weniger zeitaufwendig, möglicherweise aber teurer: Man bildet einen gruppeninternen Experten-Rat, durchaus auch mit externen IT-Beratern besetzt, erarbeitet die Vorgaben für die Gruppenmitglieder und kontrolliert die Umsetzung.

Die letztere Variante hat den Nachteil, dass weniger und vielleicht auch zuwenig Praxiserfahrung in den Digitalisierungsprozess einfließt und damit das strategische Ziel verfehlt werden kann.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Motivation und Zuarbeit des Personals in der gesamten Gruppe und über alle Hierarchie-Ebenen hinweg genutzt werden sollte.

Wir wünschen Florian Daniel für diese anspruchsvolle Aufgabe viel Erfolg.

Redaktion gastronomie.de, Dipl.-Betrw. Rainer Willing