gastronomie.de - make life taste better

Drucken 10-03-2022 | Hotelunternehmen | Nachhaltigkeit

Hotelbranche präsentiert globale Vision im Bereich Nachhaltigkeit

In Zusammenarbeit mit der Sustainable Hospitality Alliance trägt die Deutsche Hospitality zu einem umfassenden Nachhaltigkeitsprojekt bei

Frankfurt am Main, 10. März 2021

Ein weiterer Schritt in eine grünere Zukunft: Die Deutsche Hospitality beteiligt sich an der Nachhaltigkeitsinitiative "Pathway to Net Positive Hospitality for the Planet" der Sustainable Hospitality Alliance, einem globalen Netzwerk im Bereich des nachhaltigen Gastgewerbes. Das Ziel dieser Initiative ist es, Hotels weltweit zu befähigen, eine positive Umweltbilanz anstreben zu können – unabhängig von ihrer Ausgangssituation.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, bietet die Initiative einen praxisnahen, vierstufigen Leitfaden als frei verfügbare Orientierungshilfe an. Der Leitfaden unterstützt alle Teile der Wertschöpfungskette des Gastgewerbes dabei, auf kohärente, strategische Weise Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit zu erzielen. Er enthält detaillierte Handlungsanweisungen für Hotelbetreiber, Marken und Eigentümer von Anlagen, um individuelle und auf ihre Situation und ihren Standort abgestimmte Aktionspläne zu erstellen.

Das „Pathway"-Projekt schließt sich an die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder hin zu nachhaltigerem Reisen an und berücksichtigt die für die Hotellerie relevanten Umweltfaktoren, wie Emissionen, Wasser, Verbrauch, Abfall und Biodiversität, in seiner Maßnahmenplanung.

Wolfgang M. Neumann, Vorsitzender der Sustainable Hospitality Alliance, sagt: "Unser Projekt ist die Antwort auf den Mangel an einem koordinierten und fokussierten strategischen Plan, mit dem das Gastgewerbe die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen in Angriff nehmen kann. Es ist ein praktisches Instrument für jedes Hotel in jeder Ausgangssituation, um eine Orientierungshilfe zur Umsetzung gezielter und messbarer Klimaschutzmaßnahmen zu erhalten. Die Sustainable Hospitality Alliance möchte alle Hotels dazu ermutigen, sich auf den Weg zu einer positiven Ökobilanz zu machen. Wir führen den Dialog über das Thema Klimaneutralität hinaus und entwickeln eine Perspektive auf das, was wir der Natur zurückgeben können, um unseren Planeten und die Menschheit langfristig positiv zu beeinflussen."

Marcus Bernhardt, CEO und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hospitality ergänzt: " Wir haben nur eine Chance auf diesem Planeten. Die Deutsche Hospitality ist sich mit ihren rund 11.000 Mitarbeitenden dieser Verantwortung bewusst. Die Teilnahme am ‚Pathway to Net Positive Hospitality' der Sustainable Hospitality Alliance ist daher für uns eine Herzensangelegenheit. Ergreifen wir die Chance, gemeinsam etwas zu bewegen."

Der "Pathway to Net Positive Hospitality" wurde in direkter Zusammenarbeit mit der Tourismusindustrie und seiner Wertschöpfungskette sowie in Absprache mit Umwelt- und Branchenexperten entwickelt. Die Vision und der Ansatz unterstützt der World Travel & Tourism Council (WTTC), der den weltweiten privaten Reise- und Tourismussektor vertritt und im Einklang mit den Bemühungen steht, eine solide Grundlage für die Nachhaltigkeit in der gesamten Branche zu schaffen.

Um die Branche vorrangig bei ihren kurzfristigen Zielen zu unterstützen, starteten die ersten beiden Stufen des "Pathway to Net Positive Hospitality" im März 2022. Die letzten beiden Stufen werden später im Jahr 2022 nach weiteren Abstimmungen veröffentlicht, um sich den verändernden Bedingungen anzupassen und die komplexeren Herausforderungen zu untersuchen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen: www.sustainablehospitalityalliance.org/pathway

 

Deutsche Hospitality ? Lyoner Straße 25 ? 60528 Frankfurt am Main
Sven Hirschler ? Tel: +49 69 66564-422
E-Mail: sven.hirschler@deutschehospitality.com 

Vision, Leidenschaft, Weltoffenheit: Die Deutsche Hospitality steht für Gastfreundschaft in Perfektion. Tradition und Zukunftsorientierung treffen in einem einzigartigen Portfolio von acht Marken in über 160 Hotels weltweit aufeinander. „Celebrating luxurious simplicity": Steigenberger Icons sind außergewöhnliche Luxus-Hotels, die historische Einzigartigkeit mit modernen Konzepten vereinen. Die Marke Steigenberger Porsche Design Hotels setzt innovative Impulse im Luxury-Lifestyle-Segment. Im Bereich Upscale stehen die Steigenberger Hotels & Resorts für höchste Gastfreundschaft auf drei Kontinenten. Die Lifestyle-Hotels von Jaz in the City geben den Takt im Upscale-Segment vor. House of Beats verknüpft die Leidenschaft für Hotellerie mit der Faszination für Lifestyle, Fashion und Musik. Mitten im Herzen der Destinationen ist IntercityHotel die Heimat für Komfort und Mobilität im Midscale-Segment. Ebenfalls im Midscale-Segment positioniert ist MAXX by Deutsche Hospitality, die charismatische Conversion-Brand. Smart verknüpft Zleep Hotels im Economy-Bereich Design und Funktionalität. All diese Marken eint H-Rewards, das Loyalty-Programm der Deutschen Hospitality mit Vorteilen schon ab der ersten Buchung. Die Vision ist klar: Gemeinsam mit dem Shareholder Huazhu steigt die Deutsche Hospitality zu den führenden europäischen Hotelgesellschaften auf.

www.deutschehospitality.com/de

Über die Sustainable Hospitality Alliance

Die Sustainable Hospitality Alliance bringt engagierte Unternehmen des Gastgewerbes zusammen und nutzt die kollektive Kraft der Branche, um auf lokaler und globaler Ebene etwas zu bewirken. Sie arbeitet mit führenden Unternehmen des Gastgewerbes und strategischen Partnern zusammen, um die wichtigsten Herausforderungen für unseren Planeten und seine Bewohner anzugehen. Sie entwickelt kostenlose praktische Materialien und Programme, die es der gesamten Branche ermöglichen, verantwortungsvoll zu handeln und nachhaltig zu wachsen.

In Anlehnung an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichten sich die Unternehmen, kontinuierliche Maßnahmen in den Bereichen Menschenrechte, Jugendbeschäftigung, Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration sowie Klimaschutz, Wassermanagement und verantwortungsvolle Beschaffung voranzutreiben. Zu den Mitgliedern gehören 30 % der weltweiten Hotelbranche (gemessen an der Zahl der Zimmer) und 16 weltweit führende Hotelunternehmen mit zusammen über 35 000 Häusern und 5,5 Millionen Zimmern.

Wenn Sie keine weiteren Infos erhalten möchten, schicken Sie eine kurze E-Mail an die Absenderadresse. Wir haben Ihren Kontakt von der news aktuell GmbH.