München Marriott Hotel City West: Innovative Event-Technik und virtuelle 3-D-Besichtigungen für erfolgreiche Veranstaltungen
Bildcredit: Marriott International
München, 19. November 2024 – Das München Marriott Hotel City West steht für Innovation, Kreativität, Flexibilität und ein Höchstmaß an Qualität im Veranstaltungsbereich. Dies zeigt sich besonders in der High-End- und State-of-the-Art-Technik, die von Anfang an in das Gebäude integriert wurde. Das Hotel wurde von Grund auf als Veranstaltungshotel konzipiert und gebaut, sodass Veranstaltungsplaner auf modernste Angebote vertrauen können. Innovationskraft und Kreativität machen sich insbesondere in der Planung von Veranstaltungen bemerkbar: Das München Marriott Hotel City West, das bei den diesjährigen World MICE Awards als Europas bestes neues MICE Hotel ausgezeichnet wurde, setzt auf virtuelle Besichtigungen, die es dem Kunden ermöglichen, das Hotel und seine Ausstattung aus der Ferne zu erleben, um so die Planung zu optimieren.
High-End-Technologie und Flexibilität
26 Displays für raumübergreifende Nutzbarkeit, Projektoren mit Deckenliften, motorisierte Leinwände – das München Marriott Hotel City West verfügt über eine High-End- und State of the Art-Technologie, die in der Branche ihresgleichen sucht. Die komplexe Präsentationstechnik bleibt dabei optisch unauffällig im Hintergrund. Für Videokonferenzen stehen All-in-One-Videoleisten zur Verfügung, teils fest installiert, teils auf Rollstelen, sowie ClickShare in allen Räumen für Präsentationen.
Neben dem mobilen Event-Equipment für Großveranstaltungen sorgen mobile Media-Cubes für zusätzliche Flexibilität im 2.440 Quadratmeter großen Eventbereich. Diese können an die zahlreichen Bodentanks im Konferenzbereich angeschlossen werden, um externe Bild- und Audioquellen per HDMI zu verbinden und auf die gewünschten Lautsprecher, Projektoren und Displays zu routen. Das Signalrouting ist auch raum- und stockwerkübergreifend – über sieben Etagen – möglich, dank Glasfaserleitungen und eines Dante-Audionetzwerks sowie dem hauseigenen Medientechnik-Netzwerk. Hinter dieser Technik steckt eine komplexe Programmier- und Integrationsleistung. Kunden können die Raum- und Klimatechnik, einschließlich Beleuchtung, Hintergrundmusik, Vorhängen und Bildschirmen, ganz einfach per Fingertipp über eines der 26 intuitiv bedienbaren Touchpanels oder zwölf iPads steuern.
Die Steuerung der AV-Technik bei Veranstaltungen wird von einem Team interner AV-Spezialisten übernommen. Dieses Team erstellt individuelle Technikangebote und sorgt für die reibungslose Planung und Durchführung jedes Events.
Strahlende Außenfassade im Unternehmens CI
Die Außenfassade des Gebäudes kann dank modernster Beleuchtungstechnik in einer Vielzahl von Farben erstrahlen, was nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Die Möglichkeit, die Fassade in Unternehmensfarben zu beleuchten, lässt das Hotel sowohl innen als auch außen in einer einheitlichen Corporate Identity (CI) erstrahlen. Diese maßgeschneiderte Beleuchtung unterstreicht die Markenpräsenz von Unternehmen, die ihre Veranstaltungen im Hotel durchführen, und schafft eine unverwechselbare visuelle Identität, die das Gebäude zu einem echten Blickfang macht.
Innovativer Ballsaal mit hydraulischer Hebebühne und modernster Projektionstechnik
Ein besonderes Highlight für Veranstaltungsplaner ist der Ballsaal, der mit einer 6x5,5 Meter großen hydraulischen Hebebühne und einer 23 Meter breiten motorisierten Leinwand ausgestattet ist. Der lichtstarke Projektor mit 12.000 ANSI-Lumen und zusätzliche Leinwände sorgen für gute Sichtbarkeit bis in die letzten Reihen. Die mit Hydraulikzylinder, Hydraulikpumpe, Sicherheitsvorrichtungen und einer zentralen Steuerungseinheit ausgestattete Hebebühne ermöglicht vielseitige Einsätze wie 360°-Produktpräsentationen, Bandauftritte und Podiumsdiskussionen. Die Hebebühne ermöglicht außerdem eine schnelle Transformation der Raumgestaltung von zum Beispiel einer Theaterbestuhlung in ein Gala-Dinner Set-Up.
Dachterrasse mit Alpenblick für exklusive Events
Die beeindruckende Dachterrasse mitsamt einer Almhütte auf der sechsten Etage des München Marriott Hotel City West bietet eine zusätzliche Veranstaltungsfläche mit fast 470 Quadratmetern und einen atemberaubenden Panoramablick über München bis hin zu den bayerischen Alpen. Die technische Ausstattung umfasst hochmoderne audiovisuelle Systeme, leistungsstarke Beleuchtung und eine erstklassige Soundanlage, die jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Die vielseitige, ganzjährige Nutzung der Terrasse eignet sich perfekt für private oder geschäftliche Events mit bis zu 360 Gästen – von Partys mit DJ und Tanzfläche über Produktpräsentationen bis hin zu Aperitifs bei Sonnenuntergang.
Erstklassige Planung durch Virtual Touring
Um die virtuellen Besichtigungen einer Location auf das nächste Level zu bringen, bietet das München Marriott Hotel City West seinen Kunden virtuelle Besichtigungen an. Das Tool zum Virtual Touring
optimiert Planungs- und Verkaufsprozesse und visualisiert die Veranstaltungsvorstellungen der Kunden für den Event-Tag. Der Anbieter Prismm kombiniert alle MICE-relevanten Informationen wie standardisierte Sitzkapazitäten, Raumgrößen, Bilder und Videos in einem gebrandeten, fotorealistischen 3D-Raum. So erhalten potenzielle Kunden einen realistischen Einblick, wie die Räumlichkeiten am Veranstaltungstag aussehen werden. Von standardisierten bis hin zu maßgeschneiderten Veranstaltungen ist alles möglich, maßstabsgetreu in einem 360-Grad-Erlebnis mit individuell gestalteten 3D-Möbeln für das München Marriott Hotel City West. Durch die Implementierung der Virtual Touring Technologie positioniert sich das München Marriott Hotel City West als Vorreiter in der Hotellerie und setzt neue Maßstäbe im Kundenservice und in der Innovation.
René Mooren, General Manager des München Marriott Hotel City West, sagt: „Das Hotel wurde von Anfang an als Tagungshotel konzipiert und gebaut, was uns einzigartige Vorteile im Veranstaltungsbereich verschafft. Durch die frühzeitige Integration modernster High-End-Technologie und maßgeschneiderter Serviceangebote können wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität, Flexibilität und Kreativität bieten. Unsere innovativen Lösungen, wie virtuelle Besichtigungen und eine hochmoderne AV-Technik, ermöglichen es Planern, ihre Events effizient und beeindruckend zu gestalten. Wir sind stolz darauf, ein führendes Hotel für Veranstaltungen zu sein. Unser kreatives und eventerfahrenes Team sowie unser hervorragendes F&B-Team tragen mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement maßgeblich zu unserem Erfolg bei.“
München Marriott Hotel City West
Das München Marriott Hotel City Westmit 398 Zimmern und Suiten hat im September 2023 eröffnet. Das Hotel liegt im Münchner Westend. Für die Gestaltung und das großzügige, moderne Design zeichnet Studio Lux Berlin verantwortlich. Hier trifft das industrielle Erbe des Stadtviertels auf bayerischen Charme. Im „Assoluto Ristorante & Vineria“ begeistern Executive Chef Marco De Cecco und sein Team mit authentischer, italienischer Küche. In der stilvollen Lobby-Lounge „westhub bar & lounge“ werden neben verschiedensten Drinks auch klassische internationale Gerichte serviert. Auf der sechsten Etage befindet sich eine fast 470 Quadratmeter große Dachterrasse mit Panoramablick über die Stadt bis hin zu den bayerischen Alpen, die auch exklusiv für Veranstaltungen gebucht werden kann. Eine Etage darüber befindet sich die rund um die Uhr zugängliche M Club Lounge mit eigener Terrasse und einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot. Das Herzstück des Hotels ist ein hochmoderner 2.440 Quadratmeter großer Veranstaltungsbereich mit einem mit Tageslicht durchfluteten 904 Quadratmeter großen Ballsaal – einem der größten Ballsäle in München – sowie 20 flexibel einsetzbaren Meetingräumen mit innovativster AV-Ausstattung.
Marriott Hotels
In über 585 Hotels und Resorts in fast 70 Ländern und Territorien präsentiert die Marke Marriott Hotels die Kunst des Gastgebens und sorgt dafür, dass sich Gäste während ihres Aufenthalts stets gut aufgehoben fühlen. Die Hotels stehen für einen herzlichen Service, moderne, komfortable Räumlichkeiten und Erlebnisse jenseits des Alltäglichen. Die Marke transformiert sich auf mutige Weise, um der neuen, mobilen Generation von Globetrottern zielgruppengerechte, innovative, durchdachte Angebote anzubieten. Als Branchenführer in Sachen Innovation finden sich in den Marriott Hotels fortschrittliche Stil-, Design- und Technik-Features wie die „Greatroom“-Lobby und mobile Gästeservices. Weitere Informationen auf www.marriotthotels.com,auf Facebook, @marriott auf X und @marriotthotels auf Instagram. Marriott Hotels nehmen am Bonusprogramm von Marriott International, Marriott Bonvoy, teil. Das Programm bietet Mitgliedern ein außergewöhnliches Portfolio globaler Marken, einzigartige Erlebnisse mit Marriott Bonvoy Moments und unvergleichliche Vorteile wie Gratis-Übernachtungen und -Aufenthalte sowie Elite-Mitgliedschaftsstatus. Kostenlose Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.marriottbonvoy.com.
Marriott International:
Michaela Belling, Director Communications – Germany, Austria & Switzerland
T.: +49 (0)176 1212 6423 | M: michaela.belling@marriott.com
www.marriott.com | Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/Marriott News Center EMEA: www.marriott-europe.pressarea.com/de
Colette Hering, PR Manager – Germany, Austria & Switzerland
M. +49 (0) 160 9075 2440; Email: Colette.Hering@marriott.com
Marriott Hotel Holding GmbH
Sitz Eschborn, HRB 44337, Geschäftsführer Gonzalo Aguilar/Lesia Timschenko