gastronomie.de - make life taste better

Drucken 27-05-2014 | Hotelunternehmen | Personal, Berufe, Aus- und Weiterbildung

Hilton Worldwide Hotels machen mit beim größten Karriere-Event des Unternehmens

Careers@Hilton Live lädt Arbeitssuchende aus aller Welt ein, die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Hotellerie zu entdecken

FRANKFURT, Deutschland – (27. Mai 2014) – Die Hilton Worldwide Hotels in Deutschland haben in der letzten Woche am größten globalen Karriere-Event des Unternehmens, Careers@Hilton Live: Youth in Hospitality Month, teilgenommen. Dieses stellt jungen Menschen die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie vor. Unter dem Titel 'PERFECT START WITH HILTON' verteilten Mitarbeiter der Hotels in Berlin, Köln, Düsseldorf, Bonn, Dresden, Frankfurt, Mainz, München und Nürnberg „Healthy Breakfast Bags" an die Schüler. Neben einem gesunden Frühstück waren darin Informationen über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Hilton Worldwide enthalten.

Im Mai haben Hotels und Corporate Offices von Hilton Worldwide weltweit zu Events eingeladen, um Arbeitssuchende und junge Menschen über das breite Spektrum an Karrierechancen in der Hotellerie zu informieren. Die Veranstaltungen sind Teil des globalen Programms Bright Blue Futures, das Hilton-Teammitglieder darin bestärkt, ihre Expertise mit jungen Menschen zu teilen.

Junge Menschen, die größte Bevölkerungsgruppe der Welt, begegnen auf ihrem Karriereweg heute zahlreichen Herausforderungen. Im Jahre 2013, waren nahezu 74 Millionen junge Menschen arbeitslos. Die Karrierevorbereitung ist somit ein entscheidender Aspekt für diese jungen Menschen und ihr Beitrag zur Weltwirtschaft. Eine führende Rolle bei der Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit wird dabei die Reise- und Tourismusindustrie einnehmen. Sie ist der größte Arbeitgeber der Welt und stellt einen von elf Arbeitsplätzen weltweit. Weiterhin zeigen Studien ein bestehendes Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten, die Unternehmen benötigen, und denen, die junge Menschen bieten. Eine Umfrage bei Arbeitgebern weltweit hat ergeben, dass nur 43 Prozent ausreichend befähigte Berufseinsteiger finden konnten. Hinzu kommt die fehlende Kenntnis vieler junger Menschen über die Möglichkeiten, die ihnen offen stehen. Weniger als die Hälfte (46 Prozent) waren sich über die Bereiche, die viele Berufe bieten, bewusst. Hilton Worldwide möchte mit dieser Initiative sicherstellen, dass junge Menschen und Arbeitssuchende Zugang zu relevanten Informationen über die Karrieremöglichkeiten der Branche haben.

Die Careers@Hilton Live: Youth in Hospitality Events bieten den Teammitgliedern von Hilton Worldwide die einzigartige Chance, junge Menschen und Arbeitssuchende bei einer Karriere in der Hotelbranche zu unterstützen. Die Hilton Mitarbeiter geben Wissen und Fähigkeiten weiter, die für den Erfolg am Arbeitsplatz und darüber hinaus unerlässlich sind. Die Veranstaltungen reichen dabei von Karriereberatungen über Speed-Networking Events bis hin zur Präsentation der beruflichen Werdegänge durch die jeweiligen Teammitglieder.

Die 'PERFECT START WITH HILTON' Initiative, die für Careers@Hilton Live: Youth in Hospitality organisiert wurde, bestärkte bundesweit Teammitglieder dazu, verschiedene Schulen zu besuchen und „Healthy Breakfast Bags" an die Schüler zu verteilen. Diese enthielten neben einem Frühstück, Informationen über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten des Unternehmens, ein Gutschein für einen Besuch des Hotelrestaurants sowie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen General Manager und den HR Managern. Damit bietet das Hotel den Schülern die Gelegenheit, sich im direkten Kontakt über Möglichkeiten und Perspektiven in der Hotelbranche auszutauschen.

Die beteiligten Hilton Hotels des Careers@Hilton Live in Deutschland waren das Hilton Berlin, Waldorf Astoria Berlin, Hilton Köln, Hilton Düsseldorf, Hilton Bonn, Hilton Dresden¸ Hilton Frankfurt Airport, Hilton Garden Inn Frankfurt Airport, Hilton Frankfurt, Hilton Mainz, Hilton Mainz City, Hilton München Park, Hilton München City, Hilton Nürnberg sowie das Corporate Office in Frankfurt.

"Junge Menschen haben heute immer öfter schwierige Beschäftigungsaussichten, aber die dynamische und wachsende Hotelbranche bietet jungen Menschen, die über eine Vielfalt an Interessen und Fähigkeiten verfüge, fantastische Möglichkeiten – sei es in IT, Finance, Fitness oder im Hotelmanagement. Durch das Gespräch mit jungen Menschen in ganz Deutschland und den direkten Besuch bei den Schülern, konnten wir diesen notwendige Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben, die sie für die Entscheidungen in ihrer Zukunft benötigen werden", so Jochem-Jan Sleiffer, Area Vice President, Northern & Central Europe, Hilton Worldwide.

Careers@Hilton Live: Youth in Hospitality Month ist Teil des Hilton Worldwide Open Doors Engagements, das es sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2019 mindestens einer Million junger Menschen zu helfen, ihr Potenzial vollständig auszuschöpfen.

Alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit, am „Career Concierge" von Hilton Worldwide teilzunehmen. Über den Hilton Worldwide Twitter Account (@Hilton Worldwide, Hashtag #CareersatHiltonLive) oder über das Formular unter www.hiltonworldwide.com/youth können alle Fragen direkt online gestellt werden. Die Website wird regelmäßig aktualisiert und stellt eine Auswahl der eingereichten Fragen vor, die von Hilton Worldwide Teammitgliedern beantwortet wurden.

Um mehr Informationen über Careers@Hilton Live: Youth in Hospitality Month zu erhalten, besuchen Sie bitte www.hiltonworldwide.com/youth . Für Informationen über Stellenangebote bei Hilton Worldwide, besuchen Sie www.hiltonworldwide.com/careers .

Über Hilton Worldwide

Hilton Worldwide (NYSE: HLT) ist eines der führenden, global agierenden Hotelunternehmen mit einem Angebot von Luxushotels, Hotels der gehobenen Oberklasse und Resorts über Apartment-Hotels bis hin zu Hotels im mittleren Preissegment. Seit 94 Jahren bietet Hilton Worldwide seinen Geschäfts- und Privatreisenden außergewöhnliche Aufenthalte und Erlebnisse.

Zum Portfolio des Unternehmens gehören zehn globale Marken, die sich in mehr als 4.100 gemanagten, geleasten, Eigen- und Franchise-Hotels sowie Timeshare Immobilien mit mehr als 685.000 Zimmern in 92 Ländern und Regionen wiederfinden. Die Marken von Hilton Worldwide umfassen Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Außerdem bietet Hilton Worldwide das weltweit renommierte Bonus-Programm Hilton HHonors® an.

Jenny Bosse für Hilton Worldwide
069 96 22 19 39
jenny.bosse@grayling.com