gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-01-2024 | Kaffee & Co

Kaffee-Königin gekürt

Kaffee-Städte-Ranking

jakkapan - adobe.stock



Deutsche Urlaubsstädte im Vergleich

Frankfurt, 24. Januar 2024. Die Fotos sind geschossen, die historische Altstadt entdeckt und die lokale Spezialität ist verköstigt – spätestens jetzt wünscht sich jede(-r)
Städtereisende einen Kaffee. Das Online-Reiseportal kurz-mal-weg.de hat die 50 beliebtesten Urlaubsstädte der Deutschen miteinander verglichen und die Kaffee-Königin
ermittelt. München liegt klar auf Platz eins, Bonn sichert sich mit nur vier Punkten Abstand den zweiten Platz und auch Dresdens Kaffeeröstereien konnten punkten und landen auf einem soliden dritten Platz.Die Ranking-Methodik:
Für das Ranking hat das Online-Reiseportal kurz-mal-weg.de Qualität und Quantität von 523 Kaffeeröstereien in den 50 beliebtesten Urlaubsstädten der Deutschen verglichen und herausgefunden, welche der Städte das beste Kaffeeangebot hat.
Kriterien für das Ranking waren die durchschnittlichen Google-Bewertungen der Röstereien sowie die Anzahl der Röstereien pro Stadt und ihre Dichte in Relation zur Fläche der Stadt. Maximal konnte eine Punktzahl von 176 erreicht werden.
Städte, die auf Google Maps keine Kaffeerösterei verzeichnen, wurden im Ranking ausgeschlossen, genauso alle Kaffeeröstereien, welche keine Bewertungen auf Google Maps bekommen hatten.

Platz Eins: München, Bayern
Mit 152 von maximal 176 Gesamtpunkten hat München sich den ersten Platz gesichert. Die bayerische Landeshauptstadt wartet sowohl mit sehr gut bewerteten
Kaffeeröstereien (knapp 4,8 von maximal fünf Punkten im Google-Ranking) wie auch mit der höchsten Dichte von Kaffeeröstereien pro Quadratkilometer unter allen
verglichenen Städten auf.
Kein Wunder, dass die Münchner Kaffee können – das erste Kaffeehaus hier hat Giovanni Pietro Sardi 1775 im Hofgarten gegründet. Es steht bis heute und heißt inzwischen – nach einem späteren Besitzer – Tambosi.

Platz Zwei: Bonn, Nordrhein-Westfalen
München dicht auf den Fersen und auf dem zweiten Platz ist Bonn mit 148 Punkten. In den durchschnittlichen Google-Bewertungen schlägt die ehemalige Landeshauptstadt den Sieger München sogar um einen Rang, kann aber bei der Dichte von Röstereien pro Quadratkilometer nicht ganz mithalten. Trotz der geringeren Dichte an Röstereien wird jeder, der im nordrheinwestfälischen Winter auf der Suche nach etwas Exotischem ist, auch hier fündig – zum Beispiel im Kaffeeladen Bonn. Der führt neben Sorten wie dem Brazil X-Roast auch den säurearmen Monsooned Malabar und den edlen Buttercup im Sortiment.

Platz Drei: Dresden, Sachsen
Mit 134 Punkten sichert sich Dresden in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Regensburg den dritten Platz. Die Kaffeeröstereien in der sächsischen Landeshauptstadt erreichen überdurchschnittlich positive Google-Bewertungen mit einem Schnitt von gut 4,8, Dresden büßt jedoch bei der Dichte von Röstereien im Vergleich zu den beiden Erstplatzierten ein.
Sogar noch bessere Beurteilungen als die durchschnittliche Dresdener Rösterei hat das Cross River Coffee in Dresden eingeheimst - mit seinen 4,9 Punkten Google- Bewertung kratzt es nicht nur stark an der Perfektion, sondern wurde auch von LeserInnen der Sächsischen Zeitung für den besten Kaffee ausgezeichnet.

Platz Vier: Regensburg, Bayern
Auf Platz vier kommt Regensburg mit insgesamt 133 Punkten. Die bayerische Universitätsstadt hat mit 4,82 unter den ersten fünf Plätzen nach Google-Bewertungen die Nase vorn, doch nur fünf Röstereien im Stadtgebiet geben im Vergleich zu den 54 in München klar Punktabzug. Exemplarisch für die positiven Google-Bewertungen sind die Aromaria und das Sonsana, die beide eine glatte 5,0-Durchschnittsbewertung von BesucherInnen bekommen haben.

Platz Fünf: Köln, Nordrhein-Westfalen
Köln landet mit insgesamt 129 Punkten auf dem fünften Platz. Die Röstereien der Stadt heimsen eine durchschnittliche Google-Bewertung von 4,7 ein, und die 38  Kaffeeröstereien sorgen für eine große Dichte an Angebot pro Quadratkilometer. Tatsächlich hält Köln einiges auf seine Kaffee-Traditionen: Die Stadt hat 2009 den Weltrekord für das größte Kaffeekränzchen aufgestellt – mit 8.162 BesucherInnen.

Platz sechs: Lüneburg, Niedersachsen
Mit soliden 125 Punkten liegt Lüneburg auf dem sechsten Platz. Die vier über das Stadtgebiet verteilten Röstereien sind etwas weniger als bei Konkurrenten Berlin (92) und Hamburg (70), dafür finden Google-NutzerInnen diese Röstereien super und bewerten sie im Schnitt mit einer 4,8. Eine der vier Lüneburger Röstereien: Die Avenir Rösterei. Hier können Kaffeefans nicht nur guten Kaffee bekommen, sondern auch TeilhaberIn und gar Mitglied der Geschäftsführung werden, da die Rösterei von einem Kollektiv geführt wird.

Platz sieben: Mainz, Rheinland-Pfalz
Den siebten Platz belegt Mainz mit einer Gesamtpunktzahl von 122 Punkten. Die hiesigen Röstereien kommen auf eine durchschnittliche Google-Bewertung von 4,7 und liegen bei der Dichte der Röstereien pro Quadratkilometer im Mittelfeld. Kaffeeliebhaber können in der Mainzer Kaffeekommune nicht nur den Brew ihrer Wahl genießen, sondern auch Workshops belegen. Wie wäre es mit dem Homebarista oder der Brewclass? Wem das alles ein bisschen zu aktiv ist, der kann sich auch gemütlich eine Kaffeeverkostung gönnen.

Platz acht: Wismar, Mecklenburg-Vorpommern
Klein, aber fein: Den achten Platz sichert sich Wismar mit einer Punktzahl von 119 Punkten insgesamt. Auf knapp 4,8 kommt die Stadt bei den durchschnittlichen Google-Bewertungen und liegt auch bei der Dichte der Kaffeeröstereien pro Quadratkilometer im oberen Mittelfeld. Damit sticht Wismar unter anderem Berlin (Platz 25) und Hamburg (Platz 9) in der Gesamtwertung.
Für Fans des hohen Nordens gibt es in Wismar eine besondere Rösterei: Die Rösterei und Kaffeebar fika ist nach der traditionellen Kaffeepause in Schweden benannt. Ein
Käffchen, eine kanelbulle (eine schwedische Art Zimtschnecke), und das kleine Nachmittagsglück ist perfekt.

Platz 9: Hamburg
Hamburg liegt mit 118 Punkten auf dem neunten Platz und nur einen Punkt hinter Wismar. Die Hansestadt besticht durch die zweithöchste Dichte von Röstereien pro
Quadratkilometer unter den Top Ten (nur München hat mehr), bleibt jedoch mit gut 4,66 Punkten in der durchschnittlichen Google-Bewertung hinter einigen seiner
Konkurrenten zurück.
Würde das Ranking nur die Menge an Kaffee berücksichtigen, welche pro Jahr in einer Stadt ankommt, wäre Hamburg aber wohl der absolute Spitzenreiter – 650.000
Tonnen Kaffee werden pro Jahr allein im Hamburger Hafen umgeschlagen.

Platz zehn: Passau, Bayern
Auf Platz zehn landet mit stolzen 117 Punkten Passau. Die bayerische Stadt kommt laut Google zwar „nur" auf drei Röstereien, dafür haben diese eine Bewertung von über 4,8 im Durchschnitt und damit liegt Passau vor Riesen wie Berlin (Platz 25) und Stuttgart (Platz 27).
Und die bayerische Stadt wartet noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Wer seine Bohnen gerne adlig mag, ist in der Rösterei und Kaffeemanufaktur acht58 in Passau
genau richtig. Deren Bohnen werden auf dem nahegelegenen Schloss Pillham geröstet, wo einst schon die Passauer Hofbrauerei ihr Bier braute.
............................................................................

Vollständige Auswertung aller verglichenen Städte finden KaffeeliebhaberInnen
hier: Diese deutschen Städte lassen Kaffee-Herzen höherschlagen | Kurz-mal-weg.de

Über Kurz Mal Weg
Die KMW Reisen GmbH (KMW) betreibt unter kurz-mal-weg.de das führende Online-Reiseportal für Kurztrips im deutschsprachigen Raum. Gegründet im Jahr 2001, gehört der Online-Pionier kurz-mal-weg.de seit Ende 2023 zur Takeoff Travel GmbH. Mit seiner technischen Expertise und dem umfassenden Kurzreisen- und Wellness-Knowhow
baut kurz-mal-weg.de sein Angebot seither massiv aus – und setzt dabei auch auf Deutschland und europäische Nachbarländer. Das Portfolio umfasst über 17.000 erholsame, zwei- bis fünf-tägige Reiseangebote, bestehend aus Hotelübernachtungen in Kombination mit Genuss-, Spa- oder Erlebnis-Dienstleistungen. Dass die Nutzer des Portals mit dem vielfältigen Angebot und der überdurchschnittlichen Leistung von KMW mehr als zufrieden sind, zeigt die Auszeichnung als „Top Reiseanbieter 2019" in der Kategorie „Städte- und Pauschalreisen" von Testbild sowie die Auszeichnung vom Technikmagazin CHIP als einer der „besten Onlinereiseshops" 2021 und 2022. Die Firma hat ihren Sitz in Leipzig.

Naomi Rieger
KMW Reisen GmbH
Tel.: +4969405885454
E-Mail: naomi.rieger@fitreisen.de