gastronomie.de - make life taste better

Drucken 15-12-2023 | Konjunktur

EMI im Dezember zwischen Hoffen und Bangen. Ein pessimistischer Ausblick.

Kerken, den 15. Dezember 2023

Der Einkaufsmanagerindex beschließt das Jahr 2023 mit viel Pessimismus im Gepäck.

Während der Einkaufsmanagerindex (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe in ganz kleinen Schritten mit 43,1 gegenüber dem Vormonat (42,6) nach oben weist, ist beim EMI für Dienstleistungen noch keine positive Entwicklung festzustellen. Mit 48,4 verfehlt der EMI für Dienstleistungen nicht nur das Vormonatsergebnis von 49,6, sondern auch die Erwartung der Volkswirte, die mit 49,8 zu optimistisch waren.

Wenn man die konjunkturelle Entwicklung unserer Handelspartner in der Welt zur Kenntnis nimmt, dann müssen wir uns selbstkritisch fragen, was bei uns schief läuft. Und da kommen einige Dinge zusammen, die allesamt auf gravierende Fehler auf der politischen Ebene hinweisen. Das aktuelle Haushaltsdebakel ist nur einer von vielen weiteren Hinweisen, die zur Rückbesinnung und Umkehr mahnen.

Diese Kritik bezieht sich nicht nur auf die aktuell in der Politik Verantwortlichen in Bund und Ländern. Die Versäumnisse zur aktiven Gestaltung der Zukunft beginnen bereits mit der Wiedervereinigung.

Kommentar von Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing