gastronomie.de - make life taste better

Drucken 22-11-2023 | Lieferdienste

Die Weihnachtsgans verliert die Pole-Position: getvoila veröffentlicht exklusiven Weihnachts-Foodreport

 

Jahres-Food-Bericht zu Weihnachtsessen 2022

Foto: getvoila


Das Start-up versendet zum Weihnachtsfest Foodboxen in mehr als 2000 Städte und gewährt Einblick, was bei den Deutschen in 2022 wirklich auf den Festtagstischen landete.

  •  Die Weihnachtsgans verliert die Pole-Position - Die Weihnachtsente erobert die Festtagstische mit 52% aller Weihnachtsbestellungen.
  •  Der Veggie-Boom: Realität an Weihnachten. Die traditionellen Speisen dominieren weiterhin die Weihnachtstafel, gerade einmal 5% entscheiden sich für ein vegetarisches Menü zu Weihnachten.
  •  Bundesländer im Vergleich: Die absoluten Entenliebhaber kommen aus Schleswig-Holstein, die meisten Gänseliebhaber sitzen trotz Preissteigerung in der Bundeshauptstadt Berlin und Sachsen isst zu den Festtagen doppelt so viel vegetarisch wie der Bundesdurchschnitt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Festtagszeit beginnt. Das Highlight für viele Deutsche dabei ist neben Familie, Liebe und Besinnlichkeit natürlich das Weihnachtsessen, das gerne ausgiebig geplant wird.

Pünktlich zur Weihnachtszeit veröffentlicht getvoila nun anhand interner Daten den Weihnachts-Foodreport - und ein Blick auf die festlich gedeckten Tische der Deutschen verrät mehr, als man denkt. 

Weihnachten genießt man am besten an einem gut gedeckten Tisch und bei leckerem Essen. Enten- oder Gänsebraten, feiner Fisch, leckere Plätzchen, vegetarische und vegane Gerichte: Weihnachten ist ein Fest der Gaumenfreuden.

Ein großes Festmahl bedeutet allerdings auch viel Arbeit, einen enormen Zeitaufwand oder überfüllte Restaurants. Ob klassische Weihnachtsente vom Entenwirt aus Bayern, traditionelle Weihnachtsgans von Sternekoch Andreas Widmann aus Königsbronn, knusprige chinesische Pekingente vom Dim Sum Haus aus Hamburg oder vegetarische
Weihnachtsmenüs von Dr. Kosch aus Düsseldorf oder Zwei-Sterne Restaurant Ox & Klee aus Köln - bei getvoila wird man für das Weihnachtsfest im eigenen Zuhause fündig.
Mit Anleitung schnell und einfach fertiggestellt, können die Gerichte gemeinsam mit den Liebsten gemütlich bei passender weihnachtlicher Musikbegleitung genossen werden – ganz ohne Stress & Kochaufwand.

Ob die Weihnachtsgans sich in 2023 nach Erholung der Preise und Lieferketten zurück an die Spitze kämpfen kann, bleibt abzuwarten. Die Vorzeichen stehen gut!

Mehr über getvoila sowie den Weihnachts-Foodreport finden Sie unter: getvoila.com

Über getvoila:

Julius Wiesenhütter und Mostafa Nageeb gründeten im August 2021 mit getvoila (getvoila.com) ein einzigartiges Food Portal, das vorbereitete Einzelgerichte & Menüs der besten Köche und Restaurants landesweit zu Kunden nach Hause liefert. Die Restaurant Boxen und Einzelgerichte werden in wenigen Schritten ohne erforderliche Fachkenntnisse zuhause aufgewärmt und vollendet. Auf innovative Weise verbindet getvoila Spitzenköche und aufstrebende Trendsetter mit ihren Fans in ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Zu den Partnern des Startups zählen mittlerweile Größen wie das Hotel Sacher aus Wien, Box by Steffen Henssler oder 3-Sternekoch Thomas Bühner, aber auch lokale
Bekanntheiten wie Stefans Käsekuchen aus Freiburg. Die Gründer verfügen über langjährige Erfahrungen u.a. beim Food Delivery-Riesen Delivery Hero.

Amelie König
Dine in Taste GmbH
Tel. +49 (0) 172 8285907
E-Mail: amelie.koenig@getvoila.com