Keine Liebesbeziehung mehr: REWE-Flink
Kerken, 17.02.2024
Mit seinem Einstieg bei dem Lieferdienst FLINK, sah sich die REWE angesichts der Corona-Krise gut positioniert und als Speerspitze seines B2C E-Commerce-Geschäfts im Lebensmittelhandel.
„Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland hat in der Corona-Krise eine Verdopplung des Liefer- und Abholservice-Geschäfts erlebt. REWE ist in diesem Segment als Marktführer in Deutschland hervorragend positioniert und setzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rewe.de. Denn der REWE Liefer- und Abholservice ist die Speerspitze unseres B2C E-Commerce-Geschäfts, das wir ausbauen und mit dem wir auch in Zukunft dynamisch wachsen werden. Dafür sind 2021 und in den folgenden Jahren erneut hohe Investitionen geplant." Zitat REWE 2020.
Heute sieht die Welt ganz anders aus. Vor allen Dingen waren 2021 die inflatorischen Auswirkungen der Sanktionen der EU gegen Russland nicht absehbar.
Lieferservice heute ist zwar kein Verlustgeschäft generell, erfordert aber in Personalführung und Kostenmanagement überdurchschnittliche Kompetenzen.
Ein Schnell-Lieferdienst ist deshalb nicht das Geschäftsmodell der ersten Wahl.
Warum? Weil Schnelligkeit kein Maßstab ist. Wer Lebensmittel online bestellt, möchte diese nicht in Rekordzeit, sondern in guter Qualität und preiswert.
Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing