gastronomie.de - make life taste better

Drucken 06-10-2022 | Markt & Trend | Verschiedenes | Food

Gastronomie-ein Abbild der Gesellschaft

Die Gastronomie ist etwas Besonderes für die Gesellschaft. Sie verbindet Menschen und sind ein Zentrum für Spaß und Kommunikation.

Foto von Christel Jensen: https://www.pexels.com/de-de/foto/nahaufnahme-von-sashimi-bei-dem-das-wasser-im-mund-zusammenlauft-628776/


Ohne sie wäre das soziale Leben nicht das, was es ist. Dementsprechend bestehen unzählige verschiedene Betriebstypen wie zum Beispiel Bars, Restaurants, Imbissbuden, Cafés, Diskotheken oder Eisdielen...

Alle haben ihr Publikum und in den meisten Fällen laufen die einzelnen Betriebstypen auch gut. Manchmal läuft es aber nicht nach den eigenen Vorstellungen, sodass Verluste erzielt werden und die Gastronomie schließen muss. Gründe dafür sind unterschiedlich und oft gibt es mehrere Ursachen gleichzeitig.
Vor derart negativer Überraschung ist Niemand gefeit. Man kann dieses Risiko aber minimieren, indem man eine detaillierte Standortanalyse durchführt. Diese sollte Fragen beantworten wie z.B.

  • Wie groß ist mein Einzugsgebiet und wieviel Kaufkraft ist darin enthalten?
  • Welches sind meine direkten Wettbewerber und welche Stärken und Schwächen haben diese.
  • Was traue ich meinem Geschäftsmodell zu und wieviel Gäste kann ich den Wettbewerbern abwerben.

Alle Fragen stellt und beantwortet man in Bezug auf seinen bestehenden oder geplanten eigenen Betriebstyp. Natürlich sind vor einer unternehmerischen Entscheidung noch viele weitere Gesichtspunkte zu berücksichtigen. So z.B. vorhandene oder nicht vorhandene Personal-Ressourcen am Standort, auch über eigene persönliche Stärken und Schwächen wäre nachzudenken.

Trends genau verfolgen

Wenn etwas Bestand hat, dann ist es der stetige Wandel. Sicher hat es Wandel schon immer gegeben, nur vollzieht er sich heute mit viel schnellerer Geschwindigkeit. Was heute noch „in“ ist, kann morgen schon wieder „out“ sein. Von diesen Veränderungen ist die Gastronomie im großstädtischen Milieu besonders herausgefordert und Gastronom und Gastronomin müssen dem ihre ganze Aufmerksamkeit schenken.

So gibt es bei den internationalen Betriebstypen neue Gewohnheiten und Genusserlebnisse wie beispielsweise in der Shisha-Bar. Auch daran erkennt man die Veränderungen hin zu einer multikulturellen Gesellschaft.

Der nachhaltigen veganen Küche hatte man vor wenigen Jahren nicht einen so starken Aufwärtstrend zugetraut, wie wir ihn heute zur Kenntnis nehmen können. Hier drückt sich ein zunehmendes Bedürfnis nach gesunder Ernährung und Lebensweise aus, ein Trend der noch lange Bestand haben wird, weil er in der breiten Gesellschaft fundiert ist.

Für viele Genießer neu sind auch Geschmackstrends aus der japanischen Küche. Wenn man sich zum Beispiel Ramen Nudeln kaufen möchte, steht immer auch eine Auswahl von veganen und vegetarischen Ramen Nudeln im Onlineshop zur Verfügung.

Felicia Pattberg