gastronomie.de - make life taste better

Drucken 27-06-2023 | Personal, Berufe, Aus- und Weiterbildung | Hotelunternehmen

HR-Akquise: Die hoteleigenen Talentsucher schwärmen aus

Unterhaching, Juni 2023.

Das Holiday Inn München-Unterhaching tritt dem akuten Personal- und Fachkräftemangel mit einer neuen alten Idee entgegen.

Foto: Holiday Inn München-Unterhaching



„Wenn wir zurückschauen, welche Quellen uns in letzter Zeit personellen Erfolg gebracht haben, so stellen wir fest: eine war die Mundpropaganda unserer Mitarbeitenden. Sie waren ganz freiwillig für uns als inoffizielle Headhunter, als talentsuchende ‚Trüffelschweinchen' sozusagen, unterwegs und haben im Freundeskreis oder bei ehemalige Branchenkollegen für uns geworben", erklärt Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin des Holiday Inn München-Unterhaching und Ausbildungsbotschafterin des bayerischen Gastgewerbes.

Auf diese Weise kam eine ganze Reihe von neuen, motivierten und interessanten Menschen, Auszubildenden und Mitarbeitenden in das Unternehmen. Nun möchte das Vier-Sterne-Haus dieses eigentlich simple Prinzip verstärkt einsetzen. Und auch Quereinsteiger sind willkommen: „Man muss sich vom Wunsch verabschieden, immer den perfekten Mitarbeitenden zu finden. Eine Qualifizierung durch ‚doing the job' und nachträgliche Förderung sind harte Arbeit, doch sie zahlt sich oft aus", so Schulze-Clewing weiter.

„Mund-zu-Mund"-HR-Strategie soll neue Perspektiven schaffen

Das 257 Zimmer und Suiten große Holiday Inn München-Unterhaching ist bekannt für seine erfolgreiche Arbeit im Wettbewerb um neue Auszubildende und Mitarbeiter:innen: Ein sehr gutes Ausbildungssystem, ein tolles Betriebsklima und viele Benefits für Beschäftigte sind nur einige der überzeugenden Argumente. Doch trotz sämtlicher Aktivitäten auf Social Media-Kanälen, Messebesuchen, Info-Veranstaltungen in Schulen, die Kooperation mit verschiedenen Arbeitsagenturen und Portalen für internationale Fachkräfte: „Es gestaltet sich zunehmend schwierig, neue Mitarbeitende zu finden", sagt Schulze-Clewing. „Keiner der gängigen Wege, neues Personal zu finden, funktioniert mehr so wie noch vor wenigen Jahren." Mit den hoteleigenen Talentsucher:innen und der „Mund-zu-Mund"-HR-Strategie verspricht man sich nun neue spannende Perspektiven, um auch künftig den Personalausbau erfolgreich zu meistern. Und Erfolge können bereits vermeldet werden: „Erste Interessierte, die beispielsweise in der Berufsschule von uns als vorbildlichem Ausbildungsbetrieb erfahren haben, waren bereits vorstellig", freut sich Schulze-Clewing.

Adresse: Holiday Inn München-Unterhaching, Inselkammerstraße 7-9, D-82008 Unterhaching, Telefon +49 89 66691-0, Fax: +49 89 66691-600, E-Mail: info@holiday-inn-muenchen.de, Internet: holiday-inn-muenchen.de

max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu