gastronomie.de - make life taste better

Drucken 21-06-2016 | Personalia

Sternekoch Michael Sobota ist neuer Küchendirektor im Münchner Platzl Hotel

München, Juni 2016. Michael Sobota ist neuer Küchendirektor im Münchner Platzl Hotel. Der 42-jährige Hotelbetriebswirt, ausgebildete Koch und Konditor kommt aus dem Hotel Golf und Vitalpark in Bad Waldsee, wo ihm ebenfalls die Küchenleitung oblag. An seiner neuen Wirkungsstätte zeichnet er für sämtliche gastronomischen Outlets – das Restaurant „Pfistermühle", das Wirtshaus „Ayingers", das „Platzl Karree – Boden & Bar", die „Josefa Bar & Kaffee" sowie den Bankett-Bereich in den sieben Tagungs- und Veranstaltungsräumen verantwortlich. Sobota ist Koch „mit Leib und Seele" und schon seit Kindesbeinen mit dem Beruf konfrontiert: Seine Eltern führen das mehrfach ausgezeichnete Restaurant „Salzburger Stub'n" in Rielasingen-Worblingen. Im Platzl Hotel wird er weiterhin für eine bayerische und gehobene Münchner Küche sorgen, als Sterne-Koch aber auch eigene Akzente setzen. Zudem bringt er internationale Erfahrungen aus der Schweiz, Österreich, Spanien sowie von Kreuzfahrtschiffen mit. Michael Sobota löst Herbert Thierse ab, der das Hotel verlassen hat.

Michael Sobota startete seine berufliche Karriere 1996 als Chef de Partie im Hotel Chlosterhof im schweizerischen Stein am Rhein. Es folgten Stationen als Pâtissier im Hotel & Restaurant Fischerzunft in Schaffhausen (Schweiz), als Chef-Pâtissier im Restaurant Speisemeisterei in Stuttgart, im Hotel Las Dumas Beach & Spa (Spanien) und der Residenz Heinz Winkler in Aschau. Von 2002 bis 2009 erkochte er sich als Küchenchef in den elterlichen Salzburger Stub'n in Rielasingen einen Stern im Guide Michelin sowie 16 Punkte im Gault Millau – und positionierte das Restaurant damit unter die 100 besten in Deutschland. Anschließend zeichnete er als Sous-Chef in Spezialitäten-Restaurants verschiedener AIDA-Kreuzfahrtschiffen verantwortlich, 2010 wechselte er als Küchenchef ins Hotel Schwert in Rastatt, 2011 als Küchendirektor für das Genussprojekt „Haslauer" in das Salzburger Restaurant St. Peter.

____

Das traditionsreiche und privat geführte Platzl Hotel befindet sich direkt in Münchens historischer Altstadt nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt. Alle 167 Zimmer sind im bayerisch-modernen Stil eingerichtet, darunter auch die exklusive „Bayerische Suite". Für Veranstaltungen stehen sieben Bankett- und Tagungsräume zur Verfügung. Gastronomisch haben Gäste die Wahl zwischen dem Restaurant „Pfistermühle", wo unter einer historischen Gewölbedecke aus dem Jahre 1573 und dem angeschlossenen Wirtsgarten eine gehobene bayerische Küche serviert wird, und dem Wirtshaus „Ayingers", das sich auf regionale Speisen und deftige Gerichte spezialisiert hat. Hinzu kommen die trendige „Josefa Bar & Kaffee", die ihren Fokus auf die Neuinterpretation klassischer Cocktails mit „Münchner Touch" hat, sowie das „Platzl Karree – Boden & Bar" mit kleinem Getränkeangebot, Snack- und Kuchenauswahl als separate Außengastronomie. Nach dem Vorbild des „Maurischen Kiosks" von Ludwig II verfügt das Vier-Sterne-Superior-Hotel über einen Erholungsbereich im prunkvoll-orientalischen Stil mit prächtiger Ornamentik und bunten Glasfenstern. Die Einrichtungen – Fitness-, Nass- und Ruhebereich – stehen ausschließlich Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung.