gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-07-2023 | Personalia | Hotelunternehmen | Kooperationen und Verbände

Neue Führungspositionen bei H World und der Deutschen Hospitality

Oliver Bonke, Chief Executive Officer der Deutschen Hospitality und H World International, und Choon Wah Wong, ab 1. Oktober 2023 Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH und SVP Finance bei H World International


Frankfurt am Main, 4. Juli 2023 – H World, der Gesellschafter der Deutschen Hospitality, stärkt seinen internationalen Geschäftsbereich und ernennt Oliver Bonke, Chief Executive Officer (CEO) der Deutschen Hospitality, zum CEO von H World International. In seiner neuen Funktion wird sich Bonke auf das Wachstum und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens außerhalb des Kernmarktes China konzentrieren. Diesen neuen Verantwortungsbereich übernimmt er zusätzlich zu seiner Aufgabe, die weitere Expansion der Deutschen Hospitality voranzutreiben, die bereits eine starke Position in Europa, Afrika und dem Nahen Osten einnimmt.

Außerdem wird Choon Wah Wong zum Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH (Deutsche Hospitality) und zum SVP Finance von H World International ernannt. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH wird Wong an den Aufsichtsrat berichten. Sein offizieller Starttermin ist der 1. Oktober 2023.

Prof. Dr. Wilhelm Bender, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Hospitality: „Wir freuen uns, dass wir auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft der Deutschen Hospitality Oliver Bonkes umfassende Branchenkenntnisse, Führungsqualitäten und interkulturelle Fähigkeiten mit Choon Wah Wongs fundierter internationaler und strategischer Erfahrung in den Bereichen Investment, Finanzen und Asset Management kombinieren können."

Der aus Singapur stammende Wong kommt von Shangri-La International Pte Ltd in London, wo er die letzten fünf Jahre tätig war, zuletzt als Co-Leiter für die Region Naher Osten, Europa, Indien und Amerika. In dieser Funktion war er für den Betrieb von Luxushotels, alle Investitions- und Asset Management-Aktivitäten sowie für die Entwicklung und Umsetzung eines Geschäftsplans für Wachstum verantwortlich.

„Ich freue mich darüber, unser Führungsteam zu vervollständigen, um die Wachstumsstrategie von H World International außerhalb Chinas voranzutreiben. Ich habe mit Choon Wah Wong viele Jahre zusammengearbeitet und schätze seine persönlichen Werte und sein fundiertes Fachwissen sehr. Eine Führungspersönlichkeit seines Kalibers ist ein großer Zugewinn für unser Unternehmen, das sich durch einzigartige Stärken hervorhebt: digitale Führung, ansprechende Marken, operative Exzellenz, Win-Win-Beziehungen zu Eigentümern und Partnern sowie ein kompetentes internationales Team", sagt Oliver Bonke, CEO der Deutschen Hospitality und H World International.

Wong verbrachte den Großteil seiner mehr als 20-jährigen Karriere im Private Equity-Immobilien-Investmentsektor in Singapur, Hongkong und China, wo er unter anderem strategische Führungspositionen bei Standard Life Investments, Partners Group und APG Asset Management innehatte. Er hat einen Abschluss als Ingenieur von der University of Cambridge.

Wong folgt auf Dr. Ulrich Johannwille, ehemals CFO und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH, der Ende März das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Über die Deutsche Hospitality
Maßstäbe setzen seit über 90 Jahren: Die Deutsche Hospitality bietet herausragende Gastfreundschaft in über 130 Hotels in Europa, Asien und Afrika. Acht verschiedene Marken, von Economy bis Luxus, sind unter dem Dach von H Rewards vereint, einer unkomplizierten Buchungsplattform und einem Treueprogramm für mehr als 200 Millionen Mitglieder weltweit. Die Deutsche Hospitality ist Teil der in Asien ansässigen H World, einer der größten und am schnellsten wachsenden Hotelgruppen der Welt mit Fokus auf Digitalisierung, Technologie und Innovation. Für weitere Informationen deutschehospitality.com, für Buchungen hrewards.com.

Über die H World Group Limited
Die aus China stammende H World Group Limited ist einer der wichtigsten Akteure in der globalen Hotelbranche. Zum 31. März 2023 betrieb H World 8.592 Hotels mit 820.099 Zimmern in 18 Ländern. Zu den Marken von H World gehören Hi Inn, Elan Hotel, HanTing Hotel, JI Hotel, Starway Hotel, Orange Hotel, Crystal Orange Hotel, Manxin Hotel, Madison Hotel, Joya Hotel, Blossom House, Ni Hao Hotel, CitiGO Hotel, Steigenberger Hotels & Resorts, MAXX, Jaz in the City, IntercityHotel, Zleep Hotels, Steigenberger Icon und Song Hotels. Darüber hinaus hat H World auch die Rechte als Master-Franchisenehmer für Mercure, Ibis und Ibis Styles sowie Co-Development-Rechte für Grand Mercure und Novotel in der gesamten chinesischen Region.

Deutsche Hospitality
 Lyoner Straße 25 
 60528 Frankfurt am Main

Eva Reinecke, Senior Manager Corporate Communications
E: eva.reinecke@deutschehospitality.com T: +49 69 66564-427
www.deutschehospitality.com