gastronomie.de - make life taste better

Drucken 14-03-2022 | Restaurants

Im Restaurant Aufwind ist die Ausnahme die Regel

Foto: Restaurant Aufwind



Der Pescetarian Foodtrend erreicht Berlin.

Berlin im März 2022. Im August 2020 eröffnete Wenzel Büchold im Berliner Bezirk Charlottenburg das Restaurant Aufwind. Seitdem präsentiert er Gästen zwei Menüs: eines mit Fisch und eines mit Gemüse. Das Aufwind in Charlottenburg ist damit das erste pescetarische Restaurant in Berlin und zeigt, dass der internationale Foodtrend auch die Hauptstadt erreicht hat. Wem der Begriff Pescetarismus nichts sagt: Dabei geht es um das Prinzip, eine konsequent vegetarische Ernährung mit dem Verzehr von Fisch zu kombinieren. Also ein Ernährungsstil, der die Ausnahme zelebriert und immer mehr Anhänger*innen gewinnt.Zu den bekanntesten zählen unter anderem die Schriftstellerin Margaret Atwood und Sängerin Tracy Chapman.

Die Küche im Aufwind ist rigoros intuitiv, die aromenstarken Gerichte sind von natürlicher Süße und Säure geprägt. Seit Beginn stehen ausschließlich Gemüse und Fisch auf der Karte. Auf Fleisch und jegliche Convenience-Produkte, Zusatzstoffe oder Chemikalien wird gänzlich verzichtet – stattdessen wird einfach alles selbst gemacht. Label und Glaubenskämpfe ums Essen haben Büchold bei der Beschreibung seiner Küche in der Vergangenheit nie interessiert. Stattdessen sagt der 38-jährige: „Ich koche radikal vom Appetit her. Wenn wir ein Label brauchen, dann sind wir maximal appetizentrisch." Mit der Zeit hat sich dann aber doch das Wort pescetarisch durchgesetzt – und ist auch unter den Gästen des Aufwind populär geworden. Und so hat Büchold nach und nach verstanden, was in seinem Restaurant passiert: Viele, die zu ihm kommen, machen eine Ausnahme. Sie gehören zu denen, die ihre vegetarische Ernährung bewusst mit ein- bis zweimal Fisch in der Woche kombinieren. „Die Ausnahme macht bei uns die Regel", so Büchold.

Für die Genießer*innen sind diese Momente, in denen Fisch auf den Tisch kommt, exklusive Momente. Dabei schätzen sie auch Bücholds Philosophie, ausschließlich Fisch aus Deutschland zu servieren. Scampis, Thunfisch und Lachs hat der Gastronom aus seiner Küche verbannt. Stattdessen setzt er auf regionale Erzeuger mit zertifizierten Aquakulturen und traditionelle Teichwirtschaften. Denn neben dem Genuss geht es im Aufwind auch um Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das Restaurant Aufwind befindet sich in der Windscheidstraße 31 in 10627 Berlin und ist mittwochs bis samstags von 12 bis 15 Uhr sowie ab 18 Uhr geöffnet. Die Terrassen sind im Sommer bis 22 Uhr
geöffnet. Weitere Informationen sind unter https://aufwind.berlin zu finden. Buchungen nimmt das Restaurant telefonisch unter der Nummer 030- 547 10 800 oder via E-Mail an kontakt@aufwind.berlin