gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-02-2024 | Restaurants

Doppelter Genuss auf 207 Meter Höhe

Restaurant "Sphere" im Berliner Fernsehturm

Bild: TV-Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH



Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern immer noch das höchste Bauwerk Deutschlands und unter den Fernsehtürmen in Europa unter den Top -10.

Als er 1969 fertiggestellt wurde, war er der zweithöchste Fernsehturm der Welt.

Heute kann der Fernsehturm als prägnantes Beispiel dafür gelten, wie schnell funktionale Bauwerke ihre Funktion dank rasantem technischen Fortschritt verlieren können. Diese einst bestaunten Superlative sind heute längst anderen Rekorden gewichen. Wie dem 2010 fertiggestellten Burj Khalifa in Dubai, das mit 828 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Welt ist.

Die Höhe eines Bauwerks will auf sich aufmerksam machen, der Stolz des Landes sein, in dem er erstellt wurde und damit anderen Ländern und Gesellschaften zeigen, wie stark man ist. 

Was aber macht man mit einem Fernsehturm, der seine Funktion verloren hat?
Der Berliner Fernsehturm ist für Berlin das, was der Eifelturm für Paris ist: ein Wahrzeichen. Und als solches ein Kulturgut.

Eine Anschlussverwendung ist also Pflicht und diese wurde auch gefunden: das Sphere bietet in 207 Metern Höhe den Gästen ein Restaurant mit Aussicht auf Berlin.
Zweimal in der Stunde bietet ein kompletter 360-Grad-Panoramablick über die Stadt – ein einmaliges Erlebnis, das zu jeder Tages- und Jahreszeit seinen ganz eigenen Zauber hat.

Mit 207 Meter Höhe und in Relation zur Bevölkerungsgröße Berlins kann sich das Sphere mit nachfolgender Auswahl  höchster Genusstempel über den Wolken weltweit durchaus messen.

Heavenly Jin" in Shanghai
Ein Komitee vom „Guinness-Buch der Rekorde" überreichte Ende Februar 2022 die offizielle Urkunde

At.Mosphere" in Dubai im Burj Khalifa
in 442 Metern Höhe (Etage 122)

Elba Italian Restaurant", Shenzen in China

Twist Mediterranean Buffet", Guangzhou in China
Die südchinesische Metropole beherbergt neben dem Restaurant „Catch" auf 408 Metern Höhe im „International Finance Center" ein noch höhergelegenes Restaurant: Im fünftgrößten Gebäude der Welt, dem 604 Meter hohen TV- und Aussichtsturm „Canton Tower", befindet sich das „Twist Mediterranean Buffet". (https://www.reisereporter.de/)

Tosca" in Hongkong
Über der Skyline von Hongkong thront seit 2010 das „International Commerce Centre". Das höchste Gebäude der Sonderverwaltungszone an der Südküste Chinas ist gigantische 484 Meter hoch. (https://www.reisereporter.de/)

Autor: Carlos Contana