gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-03-2025 | Restaurants

Gesundheit beginnt auf dem Teller. Das KYÖYÜ im Hotel Schweizerhof Bern & SPA inspiriert mit japanischer Küche

Pop-Up Restaurant KyoyÜ im Hotel Schweizerhof Bern

Foto: Pop-Up Restaurant Ky?y? im Hotel Schweizerhof Bern & Spa


Im Herzen der Schweizer Hauptstadt verbindet das Pop-Up Restaurant Kyöyü im Hotel Schweizerhof Bern & Spa authentische japanische Kulinarik mit einem modernen, gehobenen Genusserlebnis. Inspiriert von den Prinzipien einer der gesündesten Küchen der Welt, setzt Kyöyü auf frische Zutaten und traditionelle Zubereitungsmethoden, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Bern, 13. März 2025 – Im pulsierenden Zentrum der Stadt bietet das Pop-Up Restaurant Kyöyü im Hotel Schweizerhof Bern & Spa einen Zugang zu einer der gesundheitsförderndsten Küchen der Welt: der japanischen Küche. Wissenschaftlichen Studien, wie der wegweisenden Okinawa Centenarian Study, zufolge trägt die traditionelle japanische Ernährung maßgeblich zu einem langen und gesunden Leben bei. Untersuchungen von über 1.000 Hundertjährigen und Hunderten von älteren Menschen in ihren Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern haben ergeben, dass ein hoher Verzehr von frischem Fisch, Sojaprodukten, Seetang und grünem Tee nicht nur den Körper stärkt, sondern auch das Risiko chronischer Erkrankungen signifikant reduziert und die Lebenserwartung steigert.

Im Pop-Up Restaurant Kyöyü, dessen Name auf Japanisch „teilen" bedeutet, werden diese Erkenntnisse auf innovative und authentische Weise umgesetzt. Die Speisekarte vereint beispielsweise:

  • Frischen Fisch: Reich an Omega-3-Fettsäuren für eine gesunde Herzfunktion.
  • Tofu: Hochwertige, pflanzliche Proteine für eine ausgewogene Ernährung.
  • Algen: Natürliche Kraftpakete, die das Immunsystem unterstützen.
  • Grüner Tee: Ein wahres Antioxidans, das das allgemeine Wohlbefinden fördert.

„Mit dem Kyöyü wird ein Stück japanische und lateinamerikanische Esskultur nach Bern gebracht – eine Küche, die nicht nur köstlich ist, sondern auch das Wohlbefinden steigert", erklärt Andreas Haseloh, Executive Chef des Hotel Schweizerhof Bern & Spa. Das Restaurant fügt sich perfekt in das exklusive Angebot des Hotels ein und bietet sowohl Hotelgästen als auch externen Besuchern eine außergewöhnliche kulinarische Erfahrung. In den Wintermonaten lädt das Kyöyü in die Lobby Lounge Bar ein, bevor es Ende Mai wieder auf die Sky Terrace zurückkehrt – mit atemberaubenden Panoramablick auf das Bundeshaus, die Schweizer Alpen und weiteren Sehenswürdigkeiten Berns.
Das Gastronomieangebot des Hotels wird durch die renommierte Jack's Brasserie ergänzt. In stilvollem, traditionsreichem Ambiente genießen Gäste klassische Brasserie-Spezialitäten, internationale Gerichte und eine erlesene Auswahl an Weinen. Ein Blick auf die Messingschilder an den Stühlen, auf denen die Namen prominenter Persönlichkeiten verewigt sind, zeugt von der langen Geschichte und dem besonderen Ruf der Jack's Brasserie – eine Institution, die seit Jahrzehnten Bestand hat.
Neben der vielseitigen Küche bietet das Hotel Schweizerhof Bern & Spa ein einzigartiges Hotelerlebnis, das modernen Luxus mit historischem Charme verbindet. Die zentrale Lage macht das Haus zum idealen Ausgangspunkt, um die UNESCO-geschützte Altstadt Berns zu erkunden, durch die malerischen Gassen zu flanieren oder die vielseitige Kulturszene der Stadt zu genießen.

Über Hotel Schweizerhof Bern & Spa:
Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa ist Teil von The Bürgenstock Collection mit Sitz in der Schweiz. Das Haus beinhaltet 99 Zimmer und Suiten, ein 800 m² Konferenzcenter mit 11 Sälen und Räumen, einschließlich dem legendären ''Trianon'' Ballsaal, die Jack's Brasserie, die Lobby-Lounge-Bar, eine Cigar-Lounge, einen 500 m² Spa und eine unverwechselbare Sky Terrace. Das Unternehmensportfolio besteht aus dem Hotel Schweizerhof Bern & Spa, dem Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne (196 Zimmer), dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne (348 Zimmer) und dem The Adria in South Kensington, London (24 Zimmer).

Über The Bürgenstock Collection:
Die Bürgenstock Collection ist eine der größten Luxushotel-Gruppen der Schweiz. Sie betreibt äußerst elegante Hotels und Residenzen, die mit ihren insgesamt 677 Gästezimmern und 17 Residence Suiten dem Anspruch der gehobenen Luxusklasse mehr als gerecht werden. Nach ihrer umfassenden Renovierung begeistern das Bürgenstock Resort Lake Lucerne (360 Zimmer), das Hotel Schweizerhof Bern & Spa (99 Zimmer), das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne (196 Zimmer) und das The Adria in South Kensington, London (22 Zimmer), Gäste aus aller Welt mit ihrem eleganten und doch zeitgemäßen Design, den führenden Spas und mit exzellenten kulinarischen Angeboten. Gleichzeitig bleiben sie den zeitlosen Schweizer Traditionen von Gastlichkeit, Service und Diskretion bis ins Detail treu.

Über Katara Hospitality:
Katara Hospitality ist ein weltweit tätiger Hoteleigentümer, -entwickler und -betreiber mit Sitz in Katar. Mit 50 Jahren Erfahrung in der Branche verfolgt Katara Hospitality aktiv seine strategischen Expansionspläne, indem es in unvergleichliche Hotels in Katar investiert und gleichzeitig seine Sammlung von Kultobjekten in internationalen Schlüsselmärkten ausbaut. Das Portfolio von Katara Hospitality umfasst mittlerweile 42 Hotels, die sich im Besitz von Katara Hospitality befinden und/oder von Katara Hospitality verwaltet werden, und das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 60 Hotels in seinem Portfolio zu haben. Als Flaggschiff der katarischen Hotellerie unterstützt Katara Hospitality die langfristige wirtschaftliche Vision von Katar.

Katara Hospitality besitzt derzeit Hotels auf vier Kontinenten in Katar, Ägypten, Marokko, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden, Singapur, Thailand und den Vereinigten Staaten von Amerika. Katara Hospitality arbeitet mit einigen der besten Hotelmanagementgesellschaften zusammen und betreibt eigene und fremde Hotels über seinen eigenständigen Betriebszweig, The Bürgenstock Collection und Murwab Hotel Group.

LOBSTER COMMUNICATIONS TEAM