gastronomie.de - make life taste better

Drucken 16-06-2022 | System-Gastronomie | Restaurants

WO KOMMT Peter Pane her

Sieben Jahre nach dem Start von Peter Pane zählen die Restaurants von Patrick Junge längst zu den erfolgreichsten Burgergrills Deutschlands! Hamburg, Berlin oder München – zur stetig wachsenden Familie gehören mittlerweile 47 Standorte. Wer die liebevoll erschaffene Welt von Peter Pane betritt, lässt den Alltag hinter sich. Ein unvergessliches Gastronomie-Erlebnis – und das liegt nicht nur an allerbesten frischen Zutaten, sondern auch am perfekten Service und der einmalig entspannten Atmosphäre. Dem Claim „Im Herzen Kind" bleibt Peter Pane jeden Tag treu! „Zufriedene Gäste und motivierte Mitarbeiter sind das, was mich antreibt", sagt Patrick Junge, der seit 2012 Geschäftsführer der Paniceus Gastro Systemzentrale in Lübeck ist. Mit einem Team ausrund 40 Mitarbeitern in der Zentrale in der Hansestadt und mehr als 1.600 Kollegen im operativen Geschäft will der 45-Jährige die Marke Peter Pane nachhaltig entwickeln. Entstanden ist diese 2016 aus einem Dutzend Restaurants. Von Anfang an klares Ziel des engagierten Unternehmers: „Wir wollen mit den besten Burgern und dem besten Service das beliebteste Restaurant Deutschlands werden!" Dabei war es dem ehemaligen Miteigentümer der renommierten Bäckerei-Kette „Junge" immer schon besonders wichtig, seinen Gästen eine RestaurantErlebnis zu schenken, das für ehrliche Herzlichkeit steht. „Wir sehen uns nicht als Fast-Food-Kette – wir sind ein Full-Service-Restaurant. Dazu gehören für mich echte Gastfreundschaft und kompetente Beratung." Entscheiden müssen Liebhaber unfassbar leckerer Burger-Kreationen am Ende selbst, ob sie etwa den „Doppelten Peter", einen knackig frischen Salat oder eine der viele vegetarischen und veganen Varianten wählen. „Heute ist jeder vierte verkaufte Burger vegan oder vegetarisch, das war vor ein paar Jahren noch undenkbar", sagt Patrick Junge. Spannende saisonale Highlights, wie „Peters' LIMITED MmmhDITION" und die hausgemachten Limonaden komplettieren das vielfältige Angebot, das noch durch die neuen PremiumCocktails und Highballs von der eigenen Bar gekrönt wird. „Es gibt für mich nichts Schlimmeres als Stillstand", sagt Patrick Junge. „Meine Passion ist die Suche nach dem perfekten Geschmack. Mit Peter Pane habe ich die Möglichkeit, ganz neue Wege zu gehen und spannende Food-Konzepte umzusetzen." Innerer Kompass für den erfolgreichen Unternehmer? Seine Grundprinzipien: Dankbarkeit, Demut, Fleiß und Teamgeist.

Die Abenteuerreise geht weiter 
Jetzt erst recht! Trotz Corona-Pandemie – Patrick Junges Burgergrill & Bar Peter Pane wächst und wächst. Hochmotiviert setzt der Norddeutsche auf die Eröffnung weiterer Restaurants: Jährlich sollen drei bis vier – neue Standorte hinzukommen. Durch und durch Unternehmer, versucht der 45-Jährige, Kraft aus der Krise zu schöpfen und nach vorne zu schauen. „Ich sehe keine Hindernisse, sondern nur Herausforderungen. Jeder vermeintliche Rückschlag eröffnet mir die Möglichkeit, mich auf eine neue Art in das Unternehmen einzubringen." In engem Schulterschluss mit seiner Mannschaft ruht sich Patrick Junge nicht auf bisherigen Erfolgen aus. Lieber läuft das gesamte Team zu kreativen Hochtouren auf. Einführung des eigenen Lieferservices „Peter bringt's", Foodtrucks oder der kleinere Restaurant-Ableger „Peter bringt´s Delivery & Pick Up" Store, der seinen Schwerpunkt auf die boomende Delivery-Sparte legt – an Ideen mangelt es nicht.