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Drucken 27-03-2023 | System-Gastronomie

Mitchells & Butlers serviert starke Umsatzzahlen

Loyale Gäste und zufriedene Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren
 
Wiesbaden. – Mit den von ihr betreuten 43 (in 2019: 46) deutschen Erlebnisgastronomie-Betrieben der Marken ALEX (38) und Brasserie (4) sowie dem Steakhouse-Konzept Miller & Carter (1) hat die Mitchells & Butlers Germany GmbH im zurückliegenden Geschäftsjahr (zum 31.12.2022) ein Umsatzwachstum von 12,6 Prozent auf 141,6 Millionen Euro gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 (125,8 Mio. €) erzielt.

Der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um zehn Prozent. Dieses beeindruckende Plus in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist umso erfreulicher, als es rein rechnerisch mit einer geringeren Betriebsfläche als 2019 erzielt wurde. Denn vier Schließungen von teilweise nicht profitablen ALEX-Outlets in Berlin, Bielefeld, Bremen und Heilbronn stand mit der Mitte vergangenen Jahres gestarteten Brasserie im Frankfurter MyZeil-Shoppingcenter nur eine Neueröffnung gegenüber. Bernd Riegger, seit der Übernahme der ALEX-Kette durch den britischen Vollgastronomen Mitchells & Butlers im Jahre 1999 Geschäftsführer der in Wiesbaden ansässigen Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG), sieht die strategische Ausrichtung des Unternehmens durch dieses sehr positive Ergebnis bestätigt: „Eines unserer Hauptziele im vergangenen Geschäftsjahr war die Erhöhung der Produktivität über den Bestand.“ Eine Zielsetzung, die auch dem durch Corona eingebremsten Expansionswunsch geschuldet war. Stattdessen konzentrierte sich MABG auf die Vergrößerung der Flächen in drei bestehenden Betrieben (Paderborn, Zwickau und Karlsruhe) und verpasste dem ALEX Mainz sowie dem ALEX Ludwigshafen im Frühjahr und Herbst 2022 ein umfassendes Redesign. Mit diesen beiden Pilotbetrieben läutete das Unternehmen eine komplette Konzeptumstellung – weg vom mediterranen und hin zum modern-urbanen Look – ein, die mittelfristig in allen deutschen ALEX-Betrieben realisiert werden soll.

Über Mitchells & Butlers (ALEX, Brasserie, Miller & Carter)

Mitchells & Butlers plc. wurde 1898 gegründet. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 1.700 Outlets, u.a. Marken wie All Bar One, Miller & Carter, Vintage Inn, Toby Carvery) verzeichnete 2022 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 2,208 Mrd. Pfund (1,065 i. Vj./Corona). 1999 wurde die deutsche ALEX-Gruppe übernommen und seither kontinuierlich ausgebaut. Für das Management dieses innovativen Freizeitgastronomie- und Fullservice-Konzeptes zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich, unter deren Ägide auch das „Brasserie"- und das „Miller & Carter Steakhouse"-Konzept betrieben werden. Sie erwirtschaftete 2022 (z. 31.12.) einen Umsatz in Höhe von 141,6 Mio. Euro (73,8 i. Vj/Corona). Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der deutschen Systemgastronomie belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten drei Plätze.

Standorte: 38 ALEX, 4 Brasserien, 1 Miller & Carter Steakhouse in 34 deutschen Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (1 Brasserie), Braunschweig, Bremen (2), Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (3 ALEX, 1 Brasserie, 1 Miller & Carter), Fürth, Gütersloh, Hamburg (2), Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Mülheim a.d.R., München (2), Münster (Brasserie), Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Regens­burg, Rostock, Saarbrücken (1 ALEX, 1 Brasserie), Solingen, Wiesbaden und Zwickau.

Betrieb in Vorbereitung: ALEX Dreiländergalerie in Weil am Rhein (Eröffnung voraussichtlich Ende 2023)

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