gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-03-2023 | Theken-Themen

US-Präsident Biden beruhigt Bankkunden: Einlagen sind sicher

Ja, sind sie das? - Sicher? (Ein Kommentar unserer Redaktion)

Das ist eine "Beruhigungspille", die im Zweifel nichts wert ist, wenn die USFed ihre aggressive Zinspolitik nicht schnellstens ändert und von jeder weiteren Leitzinserhöhung Abstand nimmt. Für viele Kreditnehmer, die vor der unlösbaren Aufgabe stehen ihre noch vor Kurzem bedienbaren Hypotheken in zu teure Neukredite umfinanzieren zu müssen, kommt dies möglicherweise zu spät.
Die nachfolgende Grafik unterstreicht, wie sich das aktuelle Desaster der Leitzinspolitik der USFed dem Desaster des Bankencrash 2007/2008 gleicht.
Und ausgerechnet der legendäre Langzeit-Fed-Chef Alan Greenspan hatte seinen Nachfolgern ans Herz gelegt Zinserhöhungen vorsichtig und nur in kleinen Schritten vorzunehmen. 


Die Einzigen die das beherzigt haben, sind die Japaner (untere rote Linie), die dieses Ratschlages aber nicht bedurft hätten. Die BoJ vertritt schon immer eine langfristig verläßliche Geldpolitik, eine der wichtigsten Voraussetzungen für Unternehmen, um selbst langfristig verläßliche Strategien der Marktbearbeitung und des qualitativen Wachstums zu entwickeln. 

Wenn man die Inflation in den führenden Volkswirtschaften miteinander vergleicht, fällt auf, dass die Inflation zu fast gleichem Zeitpunkt in allen Erdteilen angezogen hat mit dem bemerkenswerten Unterschied, dass sie im angelsächsischen Raum ein deutlich höheres Niveau erreicht.

Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing