gastronomie.de - make life taste better

Drucken 23-05-2023 | Theken-Themen

hart aber fair vom 22.5. Der Streit um die Wärmepumpe


Technologie-offen heißt Zukunfts-offen

Die einseitige Festlegung auf eine einzige klimafreundliche Heiztechnologie wie die Wärmepumpe ist vom Grundsatz her falsch.
Warum?
Weil politische Einschränkungen Gift sind für die Entwicklung technischer komplexer Anwendungen.
Sind wir nicht Dank unserer Technologiebegeisterung und Weltoffenheit zu dem Exportweltmeister geworden, dem wir Alle unseren Wohlstand verdanken?
Der uns in aller Welt Achtung und Anerkennung eingebracht hat? 
Warum sollten wir uns also einschränken lassen? Eine einseitige Festlegung auf wenige oder gar nur eine Variante stellt überdies ein nicht unerhebliches Risiko dar, weil man möglicherweise auf das falsche Pferd gesetzt hat. 
Schon die Argumentation, mit Gas und Öl gerate man in die Kostenfalle, entlarvt eine verengte Denkweise. Auch der Preis für Energie richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Demnach werden Öl und Gas nicht steigen, wenn dank steigender Verwendung neuer Heizalternativen die Nachfrage danach sinkt. 

Und woher nehmen Politiker den Mut in Bezug auf Wärmepumpen genau das zu empfehlen, was sie als einseitigen Bezug russischen preiswerten Öl's seit dem Überfall auf die Ukraine als politischen Fehler verteufeln? Wie glaubwürdig ist das denn?

Also bitte sehr: Wärmepumpe gern, wo es nach individueller Abwägung paßt und bitte sehr nicht als Ideologie. 

Kommentar Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing