gastronomie.de - make life taste better

Drucken 11-08-2024 | Theken-Themen

PARIS 2024. Es war so schön.

Sonntag den 11. August 2024

Die Olympiade in Paris ist vorbei.

Die Abschiedsfeier voll ausgelassener, purer Freude zeigt uns, dass dieser Abschied besonders schwerfällt. Diese Sommerspiele gaben uns neben allen Sorgen um den Weltfrieden Gelegenheit zu entspannter Freude. Und sie vermitteln uns die Hoffnung, dass der Umgang der Menschen miteinander friedlich und hilfsbereit auch viel angenehmer sein kann.  

Dank und Anerkennung gebühren den politisch, organisatorisch und sicherheitstechnisch Verantwortlichen französischen Frauen und Männern. Die Spiele waren bei ihnen in sicheren Händen.

Künstlerische Gestaltung und Choreografie der Eröffnungs- und Schlußfeier zogen uns in ihren Bann und werden allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Dabei gilt allerhöchstes Lob der individuellen Gestaltung der einzelnen Wettkampfstätten. Man hatte das Gefühl, dass jede Sportart ihr passendes Ambiente vorfand. 

Luft nach oben hatten leider wieder einmal die Öffentlich Rechtlichen Geldverschwender im Besserwisserland Deutschland. Statt dieses anspruchsvolle Event zum Anlaß zu nehmen ein gemeinsames Projekt für Aufnahme und Sendung zu erarbeiten, wurschtelten ARD und ZdF zum Leidwesen der Zuschauer 14 Tage getrennt vor sich hin.
 Es ist an der Zeit endlich über eine Fusion der Öffentlich Rechtlichen nachzudenken, regionale und überregional ausschließlich aufgabenbezogene Strukturen zu bilden. Dieses Thema sollte vertieft werden. Hier liegen Milliarden EURO der Beitragszahler auf der Straße. (Dazu paßt unser Kommentar vom 07.04.2021)

(Kommentar Redaktion gastronomie.de Rainer Willing)