gastronomie.de - make life taste better

Drucken 09-10-2022 | Tipps & Tricks

Bei Yahoo vor einem Jahr erschienen: So erkennt ihr 'Vampirgeräte' im Haushalt, die mehr Strom verbrauchen, als ihr denkt

"Sogar nachdem ihr den Fernseher und das Licht abgeschaltet habt und die Waschmaschine mit dem letzten Waschgang fertig ist, verbraucht euer Haushalt immer noch "Phantomstrom".

Er wird auch "Vampirstrom" genannt und von Geräten wie Laptops, Spielekonsolen und Handys verbraucht, die nie wirklich ausgeschaltet sind.

Mit etwas mehr Mühe können wir die Menge an Strom, die wir verbrauchen, reduzieren und dabei Geld sparen. Wenn zum Beispiel weltweit alle Menschen auf Energiesparlampen umrüsten würden, dann könnten weltweit jedes Jahr über 100 Milliarden Euro eingespart werden.

Laut der Umweltschützerin und Nachhaltigkeitsexpertin Claire Bradbury haben Geräte im Standby-Modus – oder sogar Geräte, die ausgeschaltet, aber noch eingesteckt sind – einen Restenergiebedarf und steigern somit "heimlich" den Kohlendioxidausstoß des Haushaltes.

Es ist wichtig, sie komplett auszuschalten, wenn sie nicht benutzt werden.

Mythen widerlegen
Bradbury sagt: "Wenn Geräte ganz abgeschaltet werden, dann erleiden sie dadurch keinen Schaden; das ist ein Mythos, der längst widerlegt ist. Wir sind es gewohnt, dass Geräte im Standby- oder Schlafmodus sind, damit sie jederzeit in Sekundenschnelle genutzt werden können. An einem Arbeitstag macht es natürlich Sinn, wenn der Laptop die letzte Sitzung sofort wieder aufruft, aber wir brauchen diese Funktion nicht unbedingt, wenn wir Feierabend haben."

Bradbury rät, das WLAN nachts auszuschalten und Mehrfachsteckleisten zu benutzen, um mehrere Geräte auf einmal abzuschalten.

Sie sagt: "Der beste Weg, um Geräte auszuschalten, ist, sie an der Quelle abzuschalten. Mit einer Mehrfachsteckleiste können wir unsere Gewohnheiten zu Hause leicht ändern – so müssen wir uns nur daran erinnern, einen Schalter anstatt mehrere umzulegen."