gastronomie.de - make life taste better

Drucken 08-12-2023 | Konjunktur

Inflation differenziert betrachtet...

Inflationsrate im November 2023 bei +3,2 %

Diese Meldung des Statistischen Bundesamtes muss man genau lesen. Denn aus Sicht der Normalverbraucher ist sie deutlich höher. Die Nahrungsmittelpreise sind nämlich um 5,5% gestiegen. 
Dagegen sind die Energiepreise um 4,5 % gefallen. 

Hier die offizielle Meldung: 
"Die Inflationsrate in Deutschland ? gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im November 2023 bei +3,2 %. Im Oktober 2023 hatte die Inflationsrate bei +3,8 % gelegen. Niedriger als im November 2023 war die Inflationsrate zuletzt im Juni 2021 (+2,4 %). „Die Inflationsrate hat sich den fünften Monat in Folge abgeschwächt", sagt Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, und ergänzt: „Im Oktober und November 2023 waren insbesondere viele Energieprodukte günstiger als ein Jahr zuvor. Hier hat sich die Preissituation sichtlich entspannt. Auch die Jahresteuerung bei Nahrungsmitteln hat sich weiter abgeschwächt, liegt aber weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung." Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sanken die Verbraucherpreise im November 2023 gegenüber dem Vormonat Oktober 2023 um 0,4 %."
Destatis