gastronomie.de - make life taste better

Drucken 08-04-2022 | Pandemie

War's das mit der Impfpflicht?

Kerken, den 8. April 2022 

Ich bin auch gegen die Impfpflicht, aber aus ganz anderen Gründen, als unsere Parlamentarier.
Mir geht es nicht um Emotionen, weil ich über meinen Körper selbst bestimmen will oder Ähnlichem.

Mich bewegt Folgendes:
Als Anhänger der Darwinschen Evolutionstheorie (u.A.) halte ich Eingriffe in die Natur und ihre natürlichen Vorgänge nicht immer für zielführend. 

Bei der Bekämpfung des Coronavirus erkenne ich Parallelen zur Bekämfung bakterieller Infektionen durch Antibiotika.
Die WHO warnt seit Jahrzehnten vor Antibiotika-Resistenzen, weil die zu häufige Einnahme von Antibiotika dazu führt, dass das Immunsystem seine eigene Abwehrarbeit einstellt. Mit anderen Worten: die Antibiotika verlieren ihre Wirksamkeit.

Die Tatsache, dass die zeitlichen Abstände zwischen den empfohlenen Corona-Impfungen immer kürzer werden, bestätigen meine Ansicht. 
Darauf hatte ich vor ca einem viertel Jahr den  Gesundheitsminister angesprochen und um Stellungnahme gebeten.
Die Antwort steht aus und ich vermute auch warum. Weil man diese Parallele der Corona-Impfung zur Antibiotikabehandlung nicht ausschließen kann, gibt man am Besten keine Antwort.

Ich bin 74 Jahre alt und habe seit meiner Bypass-OP am Herzen 1996 keine Antibiotika mehr genommen, stattdessen lebe ich ohne Rauchen etwas gesünder. Ich kann mich an eine Erkältung, die mich richtig gefordert hätte, nicht einmal mehr erinnern. 

Dass sich der Gesundheitsminister in der gestrigen Abstimmung zur Impfpflicht nicht durchgesetzt hat, begrüße ich.

Ich kann nur empfehlen:
Leben Sie gesünder, essen Sie abwechslungsreich nur soviel bis der Hunger gestillt ist und bewegen Sie sich mehr an der frischen Luft. Falls noch nicht geschehen: schaffen Sie sich einen Hund an und führen Sie ihn jeden Morgen ca 30 Minuten Gassi im Grünen.

Redaktion gastronomie.de
Dipl.-Betrw. Rainer Willing