gastronomie.de - make life taste better

Drucken 05-01-2023 | Pandemie

Partielle Testpflicht für Einreisen aus China

Kerken, 5. Januar 2023 - Nachdem eine EU-einheitliche Regelung zur Frage der Testpflicht für Einreisende aus China nicht zustande kommt, treffen die meisten Länder eigene Regelungen.
Verschiedene Virologen sind der Ansicht, dass Tests nicht zielführend seien, weil wir in Europa durch die Booster-Impfungen einen hinreichenden Schutz entwickelt haben. Diese Einschätzung trifft allerdings nicht auf neue Mutanten zu, die als SARS-CoV-2-Varianten bezeichnet werden und die unterschiedlich gefährliche Eigenschaften aufweisen, die sich insbesondere auf die Schwere von Krankheitsverläufen und eine leichtere Übertragbarkeit beziehen.

Um solche Gefährdungen herauszufinden ist der Vorschlag, die Abwasser der Flugzeuge aus China zu untersuchen, sicher eine sinnvolle Maßnahme. 
Das aktuelle Problem liegt wie immer in unserem Land in der Umsetzung. Hier gibt es weder zeitverkürzende Vorbereitungen, noch Handlungsempfehlungen.
Dass für Flughäfen mindestens ein halbes dutzend Behörden und auch noch die Länder zuständig sind, läßt ahnen, dass es mit den Abwasseranalysen wohl nichts wird. 
Dass in Deutschland fast alle Schutzmaßnahmen für beendet erklärt wurden ist kein Zeichen einer klugen Gesundheitsvorsorge. Zumindest die kritische Winterzeit hätte man abwarten können.

Wer jetzt berechtigte Sorgen wegen der SARS-CoV-2-Varianten hat, möge immer dort, wo man sich nahe kommt, wie im Supermarkt z.B. konsequent FFP2-Schutzmasken weiter tragen.

Ihre gastronomie.de-Redaktion
Rainer Willing