gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-04-2025 | Restaurants

Anfang Juni ist es so weit: Das Sphere Tim Raue eröffnet auf dem Berliner Fernsehturm

von CandystormPR

Berlin, 11.04.2025

Der genaue Termin wird spätestens Mitte Mai bekannt gegeben. Ab dann können Tische reserviert werden für Berlins neuestes kulinarisches Highlight: Tim Raue, der bekannteste Spitzenkoch der Stadt, bringt seine Küche in schwindelerregende Höhen von 207 Metern auf das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, den Berliner Fernsehturm. Das Sphere Tim Raue ist ein weiterer Höhepunkt der bereits 2020 gestarteten Neugestaltung des Berliner Fernsehturms. Ein Ort, an dem sich Berlin und alle, die die Stadt besuchen und lieben, zukünftig treffen.

Tim Raues Handschrift ist hier natürlich unverkennbar: süß, sauer, scharf – und inspiriert von der kulinarischen Vielfalt Berlins und Brandenburgs ? möchte der gebürtige Berliner und wohl berühmteste Spitzenkoch der Stadt zukünftig Ost und West auf dem Teller vereinen. Von seinen außergewöhnlichen Königsberger Klopsen über veganes Planted Steak bis hin zum Berliner Schnitzel bietet das Sphere Tim Raue ? vom Frühstück bis zum Dinner ? eine ganztägige Genussreise mit Zutaten aus der Region. Alles garniert mit dem spektakulären und einzigartigen Panoramablick über Berlin. Die Eröffnung dieses Hochgenusses ist für Anfang Juni 2025 geplant.

Mit dem neuen Restaurant geht die Transformation des Berliner Fernsehturms einen weiteren Schritt voran – vom reinen Wahrzeichen hin zum Place to be in Berlin. Seit 2020 wurden das Foyer und die Bar umgestaltet sowie ganz neue Erlebnisse für die Besucherinnen und Besucher geschaffen, wie die VR-Experiences zur Geschichte Berlins und der des Fernsehturms – inklusive virtuellem Blick hinter die Kulissen des ikonischen Bauwerks. Das Sphere Tim Raue ist nun der kulinarische Höhepunkt dieser Entwicklung.

„Es ist einfach großartig, mit anzusehen, wie das neue Restaurant Konturen annimmt und seinen ganz eigenen Charakter entfaltet ?, das ist für uns alle hier spannend und inspirierend", sagt Anja Nitsch, Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Ab Anfang Juni laden wir dann alle dazu ein, das neue Sphere Tim Raue selbst zu erleben und Kulinarik auf höchstem Niveau mit Berlins bestem Ausblick zu genießen."

Alle aktuellen Informationen zum Eröffnungstermin und zu den Reservierungsmöglichkeiten sowie zu den bereits erhältlichen Snacks von Tim Raue an der Sphere Bar gibt es auf www.tv-turm.de.

Hintergrund Fernsehturm:

Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere Tim Raue", das sich in 207 Metern Höhe ein- bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Sphere Bar" kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 09:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.

Hintergrund Magnicity:

Magnicity ist der Weltmarktführer für urbane Freizeitaktivitäten in luftiger Höhe und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Verwaltung von Aussichtsobservatorien spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt die Sternwarte Paris Montparnasse (Tour Montparnasse) in Paris, Frankreich, den Berliner Fernsehturm in Berlin, Deutschland, das 360 Chicago Observation Deck im ehemaligen John Hancock Center in Chicago, Illinois, und den Euromast in Rotterdam und wird 2 neue Veranstaltungsorte in Rotterdam, Zalmhaven Tower (2024) und in Warschau, Varso Tower (2025), eröffnen. Seit 2023 entwickelt Magnicity die Attraktion "Spiral Tower", die Teil der CSR-Strategie von Magnicity für einen verantwortungsbewussten Städtetourismus ist, der die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften respektiert. Magnicity entspricht mehr als einem spektakuläreren Blick auf die Stadt. Magnicity ist eine Erlebnisreise, bei der einheimische und internationale Besucher die Stadt in all ihren Dimensionen (ihre Geschichte, Kultur, Lebensweise usw.) kennenlernen. Die Attraktionen von Magnicity kombinieren Bildungsangebote mit neuen Technologien und spannenden Fahrgeschäften sowie einzigartige Ausstellungen und Veranstaltungen, um wirklich unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Im Jahr 2023 hat Magnicity, das 300 Mitarbeiter beschäftigt, 3 Millionen Besucher empfangen.

__________________

Über den Fernsehturm berichteten wir hier auf gastronomie.de