gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-07-2023 | Online-Shops | Einrichtung+Ausstattung

Je wärmer, desto nützlicher: die Eiswürfelmaschine

Seit erst 70 Jahren zählt das Kühlen von Lebensmitteln mittels eines strom-betriebenen Kühlschranks zu den wirklich nützlichen und von allen Hausfrauen freudig begrüßten Errungenschaften im Haushalt.
Doch vor dem Wirtschaftswunder (in den 50er/60er Jahren) konnte sich längst nicht jeder Haushalt diese teure Anschaffung leisten. In der ersten Aufbauphase nach dem Krieg  galt es zudem für die vielen Heimkehrer und die aus den Ostgebieten vertriebenen Menschen dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Da war es in den meisten Wohnungen schlicht zu eng, um auch 10 bis 20 Jahre später noch einen Kühlschrank zu stellen, abgesehen vom Preis, der für die meisten Haushalte noch unbezahlbar hoch war.

Diese begehrte Anschaffung, wie auch der erste schwarz-weiss-Fernseher, waren echte Motivatoren, wenn es darum ging möglichst viel zu arbeiten, um sich solchen Luxus leisten zu können.

Aber was war denn vor dem Kühlschrank?

Eine gebastelte gedämmte Holzkiste oder Kühlbox in einer kühlen Kellerecke z.B. Oder ein Stollen eines stillgelegten Bergwerks oder ein kalter Gewölbekeller für die ganze Gemeinde. In höheren Bergregionen dienten auch Gletscherhöhlen als Aufbewahrungsort.

Während die erste Anschaffung der Haltbarkeit und Frische von Lebensmitteln galt kommt beim modernen Menschen heutzutage ein ganz anderer und zusätzlicher Bedarf hinzu, den man eher komfort-orientiert oder lust-orientiert bezeichnen kann: für die Party im Garten mit Freunden oder im großen Kreis der Familie kommen Eiswürfel zum Kühlen der Getränke ins Spiel. Hier reicht oft nicht das Eis aus dem Gefrierfach des Kühlschranks aus. 
Viele Gastgeber möchten sich zudem als Barkeeper präsentieren und mit lecker gemixten Drinks die Gäste verwöhnen. 

Das ist dann die Stunde der Gastro-Eiswürfelmaschine, die es heute für jede Anforderung gibt.

Foto: sunga GmbH, Magdeburg


Für den kleinen privaten Bedarf mit bis zu 12 Kg Eiswürfel je 24 Stunden und Anschaffungspreisen bis 500 EUR oder den professionellen Gastro- Bedarf ab 24 Kg Eiswürfel in 24 Stunden. Je nach Größe und Leistung werden hier Preise bis 5.000 EUR aufgerufen. 

So mancher Barkeeper, der wie hier an Wettbewerben teilnimmt, hat seine Karriere mit der Investition in eine Eiswürfelmaschine begonnen.

Text: Carlos Contana